Männer-Landesliga Nord    TuS Helmlingen II  –  ASV Ottenhöfen I
Sonntag, 09.02.2020 um 15:00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Heimspieltag am Sonntag auch wieder für das Perspektiv-Team des TuS Helmlingen in der Handball Landesliga Nord. Mit dem ASV Ottenhöfen kommt es dann auch zum Derby in der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen. Die Gastgeber stehen derzeit mit 13:21 Punkten auf Rang 13. Während der ASV Ottenhöfen auf dem 8.Tabellenplatz mit 15:17 Punkten rangiert. Im Hinspiel gab eine knappe 29:30 Niederlage für die Ludwig-Sieben.
Nach zuletzt drei Niederlagen ist der Rückrundenstart nicht gelungen, jedoch hat die TuS-Reserve auch einige Ausfälle sei es verletzungs- bzw. krankheitsbedingt, was sich leider etwas hinzieht zu verkraften. Auch beim ASV Ottenhöfen schon in der Hinrunde mit verletzungsbedingten Ausfällen die gleiche Situation. Zumindest die Rückkehr von Michael Wagner nach überstandener Verletzung konnte den Kader des ASV wieder etwas komplettieren. Doch in den letzten drei Ligaspielen waren die Achertäler immerhin aus drei Spielen mit fünf Punkte erfolgreich. Darunter ein Remis bei der HSG Ortenau Süd und ein 29:24 Heimsieg über den TuS Schttern. Sowie der jüngste Überraschungcoup der knappe 30:29 Heimsieg über den Meisterschaftsfavoriten TVS Baden-Baden II ließen am vergangenen Wochenende aufhorchen.
Anders die Situation bei den Hanauerländern nach drei Niederlagen zum Rückrunden-Auftakt ist man auch etwas unter Zugzwang die Punkte einzufahren. Denn in der Tabelle ist man weiter abgerutscht und steht auf dem vorletzten Rang. Somit wäre für die Mannschaft von Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß ein Heimsieg im Derby sehr wichtig. Mut macht da der letzte Heimauftritt gegen die HSG Ortenau Süd, in einem Spiel auf Augenhöhe rief das Perspektivteam des TuS eine gute Leistung ab, ohne sich allerdings am Ende zu belohnen. Grund waren auch einige unverständliche Entscheidungen die zu Ungunsten der Hanauerländer ausgelegt wurden. Doch nun will man mit der Leistung vom letzten Heimspiel das mitnehmen für die kommenden Heimaufgabe im Derby gegen den ASV Ottenhöfen, so TuS-Coach Detlef Ludwig. Darauf aufbauen und mit einer guten Einstellung, viel Einsatz und Siegeswillen möglichst für einen Heimerfolg sorgen, den die TuS-Reserve Kampf um den Klassenerhalt nun braucht. Inwieweit sich die personelle Lage etwas entspannt muss noch bis zum Derby am Sonntag abgewartet werden.