Männer-Südbadenliga  TuS Helmlingen I – TuS Oberhausen I   31:25 (13:13)
Bericht von Michael Hänsel
Der TuS Helmlingen konnte im Kellerduell der Handball Südbadenliga zwei wichtige Punkte über das Tabellenschlusslicht TuS Oberhausen beim 31:25 notieren. Die Hanauerländer konnten aufgrund einer offensiveren Abwehrvariante in der zweiten Hälfte die Partie für sich entscheiden, womit die Südbadener nicht wirklich zu Recht kamen.
Kein Auftakt nach Maß für beide Teams, denn in der hektischen Anfangsphase war es sehr ausgeglichen, mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Nach 6 Minuten brachte das Tor von Rückraumschütze Tomasz Pomiankiewicz den Ausgleich zum 3:3, auch nach dem 7:7 Ausgleichsgtreffer per Siebenmeter vom zehnfachen Torschützen Mike Reichenberger blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber konnten sich beim gut aufgelegten Keeper Julian Bissinger bedanken, der einige Wurfmöglichkeiten der Gäste entschärfen konnte. In der zerfahrenen ersten Hälfte blieb es auch weiter ausgeglichen, ohne überzeugendes Niveau. Die Hausherren immer wieder knapp vor. TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer erzielte die 11:10 (24.) Führung, die vorwiegend von Jens Bauer auf der linken Außenbahn ausgeglichen wurde. Erneut brachte Mike Reichenberger den TuS kurz vor der Halbzeit mit 13:12 (29.) in Führung, doch Jens Bauer war wiederum zum 13:13 Halbzeitstand zur Stelle. Oberhausen´s Trainer Daniel Huser meinte nach einer wenig berauschenden ersten Hälfte, das Spiel hat eigentlich keinen Sieger verdient, so das Zwischen-Fazit zu den ersten 30 Minuten. Doch das sollte dann sich nach Seitenwechsel noch ändern.
Auch im zweiten Durchgang konnten sich die Gastgeber auch nach leichten Führungen wie beim 16:14 (35.) durch Marc Müller nicht wirklich entscheidend absetzen. Erst als sich Marius Wagner beim 20:17 (43.) erfolgreich auf Halbrechts durchsetzte, gelang der Ludwig/Ackermann-Sieben erstmals eine drei Tore-Führung. TuS-Keeper Julian Bissinger glänzte mit weiteren Paraden im zweiten Durchgang. Dennoch schaffte der TuS Oberhausen beim 22:21 (48.) über Florian Stern auf Halblinks wieder den Anschlusstreffer. Mit einer anschließend offensiveren Abwehrvariante und einen starken Lauf mit sieben Treffern in Folge gelang den Hanauerländern die klare 29:21 (56.) Führung, als TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer über den Kreis einnetzte. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Am Ende verpassten die Hanauerländer einen noch deutlicheren Heimsieg, die Gäste kamen immer wieder zu Treffern. Marius Wagner gelang das 30:22 (57.), Steve Reichenberger zeichnete sich mit einerm sehenswerten Treffer zum 31:24 aus, ehe Josua Maurer für den TuS Oberhausen noch zum 31:25 Endstand verkürzte. Zum Player oft the Match wurde TuS-Keeper Julian Bissinger gekürt.
In der Pressekonferenz meinte TuS-Co.-Trainer Benni Ackermann: „Wir sind sehr froh über die zwei Punkte, der Schlüssel zum Erfolg war die offensivere Abwehrvariante in der zweiten Halbzeit.
Daniel Huser (Trainer TuS Oberhausen) analysierte: „Wir haben in der ersten Hälfte zu viele Bälle liegen lassen. Knackpunkt im zweiten Durchgang war bei uns, dass die Kraft nachgelassen hat und natürlich die offensivere Abwehrvariante des TuS Helmlingen. Das haben die Gastgeber im zweiten Durchgang richtig gut gemacht. Da haben starke 10 Minuten ausgereicht. Der TuS Helmlingen hat auch in der Höhe dann das Spiel verdient gewonnen.“
Tore TuS Helmlingen I: Julian Bissinger, Max Zimmer, Michael Zimmer-Zimpfer 5, Marius Wagner 3, Merlin Kempf 1, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 7, Lars Schmitt, Steve Reichenberger 2, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 10/2, Tomasz Pomiankiewicz 3
Tore TuS Oberhausen I: Sebastian Morga, Fabian Hörsch, Josua Maurer 1, Dominik Klausmann, Florian Stern 3, Clement Martinez 7/5, Markus Metzger 1, Favio Zamolo 2, Arnaud Freppel 3, Alexander Heß 1, Tim Kölblin, Jens Bauer 7
Schiedsrichter: Matthias Kaufhold und Daniel Lehmann (beide DJK Singen)