Männer-Landesliga Nord TuS Helmlingen II – ASV Ottenhöfen I 25:26 (11:15)

Eine erneute knappe 25:26 Derby-Niederlage kassierte die TuS-Reserve im Heimspiel gegen den ASV Ottenhöfen in der Handball Landesliga Nord. Die Gäste aus dem Achertal waren die meiste Zeit des Derby stets vorne, agierten mit einer guten Abwehr, ehe der TuS auf eine offensivere Abwehr umstellte, dennoch für einen Punkt im Derby sollte es für die Mannschaft von Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß nicht reichen.
Zwar hatten die Hanauerländer den besseren Start, der TuS führte noch mit 3:2 (5.) durch Rückraumshooter Jonas Meyer, doch danach kippte das Derby zu Gunsten der Mannschaft von Thomas Zimmermann. Hinten kompakter und vorne konsequenter so dann das Auftreten des etablierten Landesligisten aus Ottenhöfen. So kamen die Achertäler dann auch zu einer klaren 4:8 (14.) Gästeführung durch den zehnfachen Torschützen Lukas Blust, der eine starke Partie im Dress des ASV machte. Der TuS rannte fortan einem Rückstand hinterher, der erstmal nicht egalisiert werden konnte. Tim Bertsch konnte die TuS-Reserve zwar wieder etwas heranbringen beim 8:11 (24.) Doch die Gäste waren erneut präsent und nutzten ihre Möglichkeiten eiskalt über 8:13 (26.) und erneut traf Lukas Blust zum 11:15 Halbzeitstand für seine Farben.

Bild von Uli Hartmann: Jonas Meyer Nr.4 TuS Helmlingen II gelangen im Derby 6 Treffer

Die Zimmermann-Sieben war auch im zweiten Durchgang erstmal am Drücker sie konnten weiter ihren Vorsprung halten, Marco Blank traf zum 13:17 (36.). Doch mit zunehmnder Spieldauer kämpfte sich das TuS-Perspektivteam wieder etwas näher heran. Nach dem 15:18 (39) gelang den Rheinauern mit weiteren Treffern der 17:18 (41.) Anschlusstreffer über Jonas Meyer. Auch wurde in der Abwehr nun offensiver gedeckt. Es schien als wäre die Partie wieder offen, doch Ottenhöfen legte nach und konnte sich wieder auf 19:22 (51.) absetzen, zuvor konnte sich Lukas Blust erneut mit zwei schönen Treffern in Szene setzen. Eine Auszeit beim TuS sollte nochmal die letzten Impulse setzen, um doch noch etwas zählbares aus dem Derby mitzunehmen. Doch als Michael Wagner den ASV wieder mit 21:25 (56.) und beim verwandelten Siebenmeter beim 22:26 (58.) war das Derby zu Gunsten der Gäste gelaufen. Mit drei weiteren Treffern konnte die TuS-Reserve noch weiter verkürzen, doch es reichte am Ende nicht mehr für einen Punkt. Sven Schmitt traf noch für den TuS zum 25:26 Endstand.
TuS-Co.-Trainer Patrick Kreß meinte: „Wir waren zu inkonsequent im Angriff, haben auch zu viele Chancen liegen lassen.“
Damit wartet die TuS-Reserve weiter auf den ersten Rückrundensieg. Die nächste schwere Auswärtsaufabe wartet am kommenden Sonntag beim TVS Baden-Baden II, der in der Spitzengruppe der Landesliga Nord um den Aufstieg mitmischt.

Tore TuS Helmlingen II: Sven Kreß, Simon Huber, Jonas Meyer 6, Timo Fritz 3, Tim Bertsch 4, Merlin Kempf 2, Jan Karch, Tim Karch, Sven Schmitt 4/2, Lars Schmitt 2, Axel Ratey, Stefan Weber, Rouven Horn 4

Tore ASV Ottenhöfen I: Dominik Huber, Nicolas Nock, Marco Blank 2, Fabian Schnurr, Jonathan Bohnert, Michael Wagner 8/5, Marco Steimle 1, Lukas Blust 10, Nikolas Horn 2, Tobias Fischer, Christopher Münz, Jörn Schmälzle 2

Schiedsrichter: Matthias Kaufhold und Daniel Lehmann (beide DJK Singen)

Bericht: Michael Hänsel