E-Jugend Staffel 1

E-Jugend unaufhaltsam

TuS Helmlingen – Phönix Sinzheim 4:0 (19:6 und 17:6)

Am Sonntag, 02.02.2020 war die E-Jugend des  BSV Sinzheim in Helmlingen zu Gast. An die Leistungen der vorangegangenen Spiele sollte angeknüpft werden. In den ersten 5 Minuten waren die Akteure des TuS  geistig nicht  anwesend, die Gäste   erspielten sich eine 2:0 Führung. Eine kurze Richtungsweisung von Seiten der Trainerbank, brachten die Einheimischen in die Spur. Das Angriffsspiel der Gäste wurde sofort attackiert und aus den gewonnenen Bällen erzielte man einfache Tore. Kaum ein Angriff der Gäste konnte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass man mit einem Halbzeitergebnis 19:6 Toren in die Pause ging.Die zweite Hälfte verlief spiegelgleich der ersten. Alle Spieler konnten sich in die  Torliste eintragen. Torschützen: Simon Weiss 11, Tymek Pomiankiewicz 6, Mike Schulz 5, Darian Timon und Dilara Herzberger je 3, Samuel Glotz u. Manuel Alvarez je 2 und Raphael Glotz 1.

Phönix Sinzheim – TuS Helmlingen 0:4 (5:17 und 5:14)

Am Sonntag, 09.02.2020 war man beim BSV Sinzheim zu Gast. In den  ersten 5 Minuten lief das Spiel noch nicht rund. Beim Stande von 3:3  warf der TuS den Turbo an. Abwehr und Angriff zeigten eine bravuröse Leistung und erspielten ein Zwischenergebnis von 14:3 , ehe Sinzheim ihr 4.Tor erzielte. Beim Stande von 17:5 für Helmlingen wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Halbzeit begann wie erwartet. Ehe sich die Gastgeber versahen, lagen sie bereits mit 8:0 Toren im Rückstand. Immer wieder war Tymek zum Anspielen bereit und netzte Tor um Tor ein. Über die Spielstände 8:2, 12:3 kam man zum Endergebnis von 14:5. Eine Geschlossenheit sowie gut vorgetragene Einzelleistung waren der Garant für den hohen Sieg. Torschützen: Tymek Pomiankiewicz 11, Simon Weiss 7, Maddox Abel 6, Dilara Herzberger 5, Mike Schulz u. Timon Herzberger je 1.

(Bericht: Ferdel Bächle)

 

D-Jugend Bezirksklasse

D2 zweimal nahe dran an Punktgewinne

TuS Helmlingen II – SG Muggensturm/Kuppenheim 21:24 (6:8)

Mehrere Spieler fielen wegen Krankheit aus, sonst wäre für das Team von Tom Mink mehr möglich gewesen. Beim 14:14 durch Marco Zeller hatte man nach ständigem Rückstand ausgeglichen, dann schaffte man die Wende jedoch nicht und die Gäste gewannen letztlich nicht unverdient. Es spielten: Paulo Brkljaca im Tor; Nelson Holthaus , Timon Keck 3, Alessandro Weber, Marco Zeller 7, Etienne Bäuerle 3, Maddox Abel 2, Daniel Weidinger und Simon Weiß 3

SG Kappelwindeck/Steinbach II – TuS Helmlingen II 24:20 (10:7)

Gegen die 2. Welle der Rebland-SG fehlte nicht viel für einen Helmlinger Erfolg, welche auf wichtige Spieler aus der E-Jugend sowie Etienne verzichten mussten. Im Prinzip wurde das Spiel in den Anfangsminuten verloren, als die Gastgeber 3:0 in Führung gingen. Und diese 2 bis 4 Tore hinkte die D2 immer hinterher schaffte den Anschluss nicht mehr. Noah Weiß war in Abwesenheit seines Bruders mit 6 Treffern bester Helmlinger Torschütze. David Wagner mit einer tollen Vorstellung erzielte den 20:24 Endstand. Es spielten: Paulo Brkljaca im Tor; Florian Aßmus 5, Nelson Holthaus 1, Paul Benz 2, Timon Keck, Alessandro Weber, Marco Zeller, David Wagner 5, Noah Weiß 6, Daniel Weidinger 1.

 

C-Jugend Südbadenliga

2 Niederlagen die jedoch Hoffnungen machen

TuS Helmlingen – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 19:28 (6:16)

Nach einem völlig verschlafenen Start, zeigten die C-Jungs vor allem in Durchgang zwei, welche mit einem Tor gewonnen wurde, noch eine ansprechende Leistung. Mit dem Ausfall des Führungsspielers Felix Frei traf es die Mannschaft zudem schwer. Eine verdiente Niederlage bei welcher dieses Mal Linus Minet mit 9 Treffern seine gute Veranlagung zeigte.  Es spielten: Luis Bantel; Tristan Meder 1, Nanaimo Vygen 1, Linus Minet 9, Marco Zeller, Leo Zimpfer 2, Joshua Gronau 6 und Luca Hauss.

HGW Hofweier – TuS Helmlingen 37:25 (11:16)

In der Vorrunde noch mit 21 Toren unterlegen zeigt die C-Jugend klare Aufwärtstendenz, auch wenn dies wieder nicht in Punkten messbar war. Bis zum 6:7 war man ganz nah an den Gastgebern dran, dann folgten 5 Gegentreffer in Folge meist durch Gegenstöße. Mit einem direkt verwandelten Freiwurf ging man mit 11:16 in die Halbzeit. Und auch danach war man präsent und spielte viele Chancen heraus, welche gut verwertet wurden. Nach 35 Minuten war man beim 18:22 in Schlagdistanz. Dann musste die junge Helmlinger Mannschaft dem Tempo und der körperlichen Präsenz der Gäste Tribut zollen. Hofweier zog unaufhaltsam davon und gewann etwas zu hoch mit 37:25. Es spielten: Luis Bantel im Tor; Tristan Meder , Nanaimo Vygen 2, Linus Minet 7, Felix Frei 3, Jonas Müller 6, Leo Zimpfer 2, Luca Hauß 1 und Joshua Gronau 6.

 

 

A-Jugend Südbadenliga

Niederlage kostet eventuell Meister- und Vizemeisterschaft

TuS Helmlingen – HSG Freiburg 32:28 (15:14)

Im Spiel der Aufstellungsgebeutelten Teams setzte sich die Heimmannschaft verdient durch. Gleich sechs (!!!) wichtige Helmlinger Spieler fehlten krankheits- und verletzungsbedingt, weshalb der Sieg nicht hoch genug einzuschätzen gilt. Nach ausgeglichener 1. Hälfte setzte sich die A-Jugend von 23:20 auf 27:20 durch den A-Debütant Elias Meier entscheidend ab. Es spielten: Dorian Caleta und Daniel Siewert im Tor; Jonas Meyer 8, Tim Karch 2, Linus Nachtigall1, Jonas Haas 1, Elias Meier 3, Niklas Hirsch 3, Nick Anthonj 4 und Rouven Horn 10.

TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – TuS Helmlingen 26:24 (15:13)

Eine unnötige Niederlage setzte es im Spitzenspiel in Freiburg für die A-Jungs. Die Helmlinger Spieler konnten nie an Normalform anknüpfen und liefen über die gesamte Spielzeit einem Rückstand hinterher. In der dann niveauarmen 2. Halbzeit kam der TuS tatsächlich zum 23:23 Ausgleich nach 54 Minuten durch Tim Karch. Danach herrschte wieder Flaute und ohne eigenen Torerfolg verlor man 23:26. Es spielten: Dorian Caleta und Daniel Siewert im Tor; Jonas Meyer 6, Merlin Kempf 2, Tim Karch 4, Sven Schmitt 1, Jonas Haas, Lars Schmitt 7, Niklas Hirsch, Nick Anthonj und Rouven Horn 3.