M-SBL  HSG Freiburg I – TuS Helmlingen I  24:34 (12:18)
(von Michael Hänsel)
In der Handball Südbadenliga gewann der TuS Helmlingen am Samstagabend klar mit 24:34 bei der HSG Freiburg und konnte damit nicht nur zwei wichtige Punkte im Breisgau einfahren, sondern auch den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison notieren.
Abgesehen von den ersten fünf Minuten war es ein Start-Ziel-Sieg der Hanauerländer. Nach dem 3:3 (5.) Ausgleich durch Mike Reichenberger nahmen die Gäste aus dem Hanauerland das Heft in die Hand und Marc Müller erhöhte bis auf 3:6 (10.). Dies zwang HSG-Coach Max Wachter schon zu einer ersten Auszeit. Doch auch danach ließen die Rheinauer keinen Zweifel aufkommen, wer die Platte als Sieger verlassen sollte. Denn Kampf, Einsatz und Siegeswillen, ja die ganze Einstellung stimmte bei der Ludwig/Ackermann-Sieben. Auch in der Abwehr wurde gut gearbeitet und dahinter ein starkes Torhüter-Duo mit Max Zimmer und Julian Bissinger. Bei den Breisgauern konnte auf Halblinks Jonathan Boomgarden in der 15. Minute zwar nochmals auf 6:8 verkürzen, doch mehr war für die Gastgeber nicht drin. Kurze Zeit später konnte sich der TuS über Marc Müller wieder auf 6:11 (19.) absetzen und die Führung weiter ausbauen. Ein schöner Spielzug über mehrere Stationen an dessen Ende TuS-Kreisläufer Michael Zimmer-Zimpfer zum 8:15 (23.) einnetzte. ließ die Führung der Hanauerländer weiter anwachsen. Lars Schmitt konnte über Rechtsaußen zum 9:17 (26.) erhöhen, ehe die Gastgeber bis zur Halbzeit nochmal auf 12:18 herankamen.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste gleich eindrucksvoll aus der Kabine, Tomasz Pomiankiewicz schnürrte mit einem Doppelpack das 12:20 (32.) und es sah schon nach einer Vorentscheidung aus. Der TuS behielt eine acht-Tore Führung. Auch eine doppelte Unterzahl nach zwei Zeitstrafen brachte die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann nicht vom Kurs ab. Die Gastgeber versuchten alles, selbst mit dem siebten Feldspieler, doch es trug keine Früchte. Mit einem direkt verwandelten Abwurf konnte sich selbst TuS-Keeper Julian Bissinger in die Torschützenliste eintragen und auch kurz danach parierte TuS-Keeper Max Zimmer einen Siebenmeter von Freiburg´s erfolgrechstem Schützen Dennis Ganter. Auch eine zweiffache enge Manndeckung brachte ab Mitte der zweiten Häflte den TuS nicht mehr aus dem Konzept. Nach dem 18:28 (46.) und 20:29 (48.) kam die HSG Freiburg mit vier Treffern nochmal auf, als diese bis zum 24:29 (53.) verkürzen konnte. Mehr ließen die Hanauerländer aber nicht mehr zu und zogen dann nochmals in der Schlussphase die Zügel an und bauten mit fünf Toren in Folge die Führung wieder aus. Den Breisgauern gelang in den letzten sieben Minuten kein Treffer mehr. Steve Reichenberger setzte für den TuS den Schlusspunkt zum 24:34 Endstand.
Nun wartet auf den TuS Helmlingen am kommenden Fastnachts-Sonntag, 23.02.2020 um 17.00 Uhr das DHB-Amateur-Pokal-Vietelfinale beim Oberligisten Rheinland-Pfalz/Saar. Die Reise geht ins Saarland zur HF Illtal nach Eppelborn.
TuS-Coach Ralf Ludwig war nach dem Schlusspfiff sehr zufrieden: „Wir haben unsere Vorgaben von Anfang bis Ende durchgezogen, auch von einer zweifachen Manndeckung im zweiten Durchgang haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Es war ein gelungener Samstagabend mit zwei wichtigen Auswärtspunkten für uns.“
Tore HSG Freiburg I: Dominik Burgert, Marius Monninger, Hauke Hollitzer 2, Sinan Kantar 1, Dennis Ganter 8/2, Christoph Muy, Julian Kirchner 1, Andreas Motz 1, Jannis Konrad, Jonathan Boomgaarden 6, Fabrice Maier 3, Jakob Hoffmann 1, Luis Moser 1, Gabriele Dell´Aquila
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Julian Bissinger 1, Michael Zimmer-Zimpfer 5, Marius Wagner 3, Merlin Kempf 1, Joel Kraus 2, Marc Müller 5, Lars Schmitt 3, Steve Reichenberger 1, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 6/4, Tomasz Pomiankiewicz 7
Schiedsrichter: Heinrich Burger (SG Waldkirch/Denzlingen) und Sören Leser (HSG Dreiland)