B-Jugend Bezirksklasse

Sieg im Spitzenspiel schafft optimale Ausgangsposition

SG Freudenstadt/Baiersbronn – TuS Helmlingen 29:31 (12:13)

Beim Aufeinandertreffen der beiden besten Mannschaften schaffte die B2 einen wichtigen Auswärtssieg. Im stets spannenden, aber nicht immer hochklassigen Spitzenspiel hätten beide Teams das Spiel für sich entscheiden können. Den Ausschlag gab aber der beste Spieler auf dem Platz, Helmlingens Torhüter Marcel Seiler, der geschätzt 20 Bälle, teilweise aus bester Wurfposition, entschärfte. Dazu kam noch die individuelle Klasse von Jannis Welsche und Henry Meder, so dass der Sieg nicht unverdient war. Nach diesem Erfolg hat die B2 als verlustpunktfreier Spitzenreiter 6 Punkte Vorsprung auf die SG und somit einen riesigen Schritt zur Meisterschaft geschafft. Ein nervöser Beginn auf beiden Seiten mit jeweils einem vergebenen Strafwurf und einem 2:2 nach schon 7 Minuten. Die Gastgeber scheiterten meist am Helmlinger Torhüter, die TuS-Spieler offenbarten ihr Dilemma mit dem harzfreien Spiel, welches die ganze Spielzeit andauerte. Nach einem Konter in der 16. Minute gelang der Schwarzwald-SG die letzte Führung im Spiel zum 8:7. Der TuS legte meist 1 oder 2 Tore vor, die SG blieb dran. Mit 13:12 aus Helmlinger Sicht wechselte man die Seiten. Das Spiel blieb bis zum Ende ausgeglichen. Die B2-Jungs schafften es nicht, sich vorentscheidend abzusetzen. Teilweise haarsträubende Fehler im Tempospiel der 1. und 2. Welle wechselten sich mit klugem Spiel ab. Geführt durch die Mittelspieler der C-Jugend wartete man geduldig, bis der freie Mann gefunden wurde. So waren auch die Außenspieler Raphael Jörger und Jakob Wagner immer wieder erfolgreich. Nach dem Anschluss zum 22:23 durch Freudenstadts SHV-Auswahlspieler Sandelmann trafen Nanaimo Vygen und Henry Meder zur ersten 3-Tore-Führung zum 25:22. Doch das Spiel war noch nicht entschieden. Zeitstrafen auf der Heimseite begünstigten dem TuS jedoch das Spiel heimzubringen. Jannis Welsche macht 24 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem 31:29 den Deckel drauf. Es spielten: Marcel Seiler; Henry Meder 6, Nanaimo Vygen 1, Joshua Gronau1, Hannes Schmitt 2, Raphael Jörger 6, Jannis Welsche 10, Felix Frei, Jakob Wagner 4.

D-Jugend Bezirksklasse

Beide D-Teams ohne Fortune

TuS Helmlingen II – JSG Panthers/Murg I 17:29 (7:13)

Gegen ein Team der oberen Tabellenhälfte enttäuschten die jungen TuS-ler wieder nicht und lieferten einen leidenschaftlichen Kampf gegen die übermächtige Murgtaler Fünf-Vereine-SG. Die wendigen Spieler der Gäste überliefen die Helmlinger Abwehr ein ums andere Mal. Nach dem 7:13 sah man in Durchgang zwei 10 Tore, wobei wiederum die Youngsters glänzten. Am Schluss gewann die JSG Panthers/Murg verdient.

Es spielten: Paulo Brkljaka im Tor: Simon Weiß 4, Timon Keck 1, Noah Weiß 2, Alessandro Weber 2, Fabian Krüger, Maddox Abel 4, David Wagner 2, Daniel Weidinger, Paul Benz und Marco Zeller 2.

SG Kappelwindeck/Steinbach I – TuS Helmlingen I 25:14 (13:6)

Schon wieder hatte die D1 in einem Spitzenspiel Aufstellungspech und schaffte es zudem nicht, die richtige Tagesform zu erreichen. Damit ist eine Entscheidung über die Teilnahme an der Endrunde gefallen und der TuS wird sich -aller Voraussicht nach als Dritter- nicht qualifizieren. Gegen die SGKS wollte es vor allem im Angriff nicht laufen, 14 geworfene Treffer sind für die D1 Saisonminus aber eben auch Ausdruck der guten Abwehr der Gastgeber. Das Spiel wurde bereits in der ersten Halbzeit verloren, als die SGKS über 3:1 und 9:3 auf 13:6 erhöhte. Halbzeit 2 war etwas zufriedenstellender, jedoch konnte kein Comeback gestartet werden. Nicht gegen diesen Gegner und nicht an diesem Tag. Es spielten: Janis Hinz und Paulo Brkljaka im Tor: Daniel Weidinger, Noah Weiß 5, Tristan Meder 5, David Anthonj 1, Florian Aßmus 1, David Wagner 1, Fabian Krüger und Marco Zeller 1.

A-Jugend Südbadenliga

Ende gut – alles gut

TuS Helmlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim 30:25 (16:15)

Ein guter Schluss (-spurt) ziert alles! Nachdem die A-Jugend über 50 Minuten sich nicht entscheidend absetzen konnte, war man in den letzten 10 Minuten sehr konsequent und rettete ein Spiel auf wenig hohem Niveau ins Ziel. Dabei hatte sich das Lazarett etwas gebessert -es fehlten nur noch vier Stammspieler!!! Eine frühe 5:1 Führung und ein zwischenzeitliches 11:5 gab keine Sicherheit. Die Gäste kamen begünstigt durch zwei Überzahlspiele und einen verworfenen TuS-Strafwurf peu à peu heran und verkürzten auf 12:13. Der Mann ohne Weisheitszähne -Sven Schmitt- besorgte mit seinem Treffer zum 16:15 wenigstens die Pausenführung. Zäh wie Kaugummi auch die 2. Halbzeit bis zum 24:24 nach 49 Minuten. Dann rührte die Abwehr Beton an, dann besorgten 2x Tim Karch, Rouven Horn, Sven Schmitt und der B-Jugendliche Elias Meier die beruhigende 29:24 Führung, die Tim Karch zum 30:25-Sieg veredelte. Es spielten: Daniel Siwert und Dorian Caleta im Tor; Jonas Meyer 3, Niklas Hirsch 1, Linus Nachtigall 2, Tim Karch 6, Jonas Haas 1, Sven Schmitt 8, Elias Meier 1, Manuel Meyer 1, Nick Anthonj und Rouven Horn 7.

B-Mädchen Bezirksklasse

SG Rheinmünster/Helmlingen – SG Muggensturm/Kuppenheim 17:29 (7:14)

Gegen den Tabellenführer verkauften sich die B-Mädels teuer, mussten doch wieder einige C-Mädels aushelfen. Es spielten: Franziska Köhler, Merle Barmwater, Carolina Koch, Jana Zimpfer, Anna Hoffmann 9, Hannah Schwarz 5, Gina Bechthold 3 und Helena Hügel.

C-Mädchen Kreisklasse A

SG Rheinmünster/Helmlingen – SG Baden/Baden-Sandweier II 26:29 (11:13)

Ganz spannend war es bei den C-Mädchen. Nach dem 11:11 schafften die Gäste das 13:11 zur Halbzeit. Doch die C-Mädchen unserer SG schafften es in Durchgnag zwei nicht mehr näher als auf 3 Tore heranzukommen und der Sieg ging an die Kurstädterinnen. Es spielten: Antonie Ivona, Lea Ernst, Carolina Koch 9, Pauline Ott 3, Ida Hofmann 4, Gina Bechthold 9, Jaden Puchta 2 und Collien Fistikci.