DHB-Amateur-Pokal Viertelfinale HF Illtal I – TuS Helmlingen I
Sonntag, 23.02.2020 um 17.00 Uhr Hellberghalle, Eppelborn

TuS Helmlingen im DHB-Amateur-Pokal Viertelfinale bei der HF Illtal – Nach Sieg winkt das Final Four in Hamburg

Die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen erwartet am Fastnachts-Sonntag im DHB-Amateur-Pokal Viertelfinale eine richtige schwere Auswärtsaufgabe beim saarländischen Pokalsieger und Oberligisten Rheinland-Pfalz/Saar bei den HF Illtal. Anwurf ist um 17.00 Uhr in der Hellberghalle, Eppelborn. Dem Sieger winkt das Finale-Four in der Barclaycard-Arena in Hamburg, was für den Südbadenligisten schon so etwas wie eine kleine Sensation wäre.
Der TuS Helmlingen konnte sich zuvor zu hause im Achtelfinale mit 31:24 gegen SC 04 Schwabach aus Bayern durchsetzen. Während die HF Illtal auswärts beim Württembergligisten VFL Waiblingen mit 23:29 gewann. Keine Frage die Gastgeber aus dem Saarland sind nicht nur wegen des Heimrechts, sondern weil sie auch eine Klasse höher in der Oberliga RPS/S angesiedelt sind, in der Favoritenrollle. Trainiert werden sie seit dieser Saison vom Ex-Willstätter Coach und A-Lizenz-Inhaber Marcus Simowski und Co.-Trainer Torsten Schramm. Die Saarländer stehen in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf einem guten 6.Tabellenplatz. Konnten auch am vergangenen Wochenende ihr Heimspiel gegen die HSG Rhein Nahe Bingen mit 28:20 gewinnen.
Der TuS Helmlingen um Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann freut sich auf das DHB-Amateur-Pokal-Viertelfinale bei den Illtalern Zebras am Sonntag. Helmlingen hat keinen Druck, verspürt zudem einen gewissen Stolz und freut sich Südbaden vertreten zu dürfen. An Motivation fehlt es den Hanauerländern nicht. Das Ziel ist siegreich aus dieser Partie zu gehen und das Final-Four in Hamburg am ersten April-Wochenende zu erreichen. Der TuS Helmlingen erwartet aber auch einen starken Gegner mit der HF Illtal, da diese auch einige ehemalige Spieler in ihren Reihen vom derzeitigen Drittligisten HG Saarlouis haben. Somit ein sehr erfahrener Gegner auch im Pokal, der schon vergangene Saison gegen den Oberliga-BW Ligisten SG Köndringen/Teningen klar gewinnen konnte. Ralf Ludwig schätzt die Gastgeber als sehr heimstark ein mit der Unterstützung eines zahlreichem, lautstarken Publikums bei den Heimspielen. „Unser Matchplan ist aber ganz klar, dem Gegner unser Spiel aufzudrücken. Wir wollen aus der 2.Reihe angreifen“ so die Vorgabe. Das Ziel des Trainerteams ist es sich und die Mannschaft zu belohnen. Man darf gespannt sein, wie sich der TuS bei den Illtalern-Zebras schlagen wird inwieweit man für Unruhe im Zebra-Gehege sorgen und sich evtl. dann auch belohnen kann. Der TuS freut sich auf Unterstützung im Saarland und fährt mit dem Bus, Abfahrt auch für alle TuS-Fans ist am Sonntag, 23.02.2020 um 12.00 Uhr an der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen. Wer sich noch kurzfristig anmelden möchte kann das noch gerne tun, es gibt noch freie Plätze im Bus. Anmeldungen bei Astrid Zimpfer: e-mail: astrid.zimpfer@web.de oder Tel. 07227-5059494