DHB-Amateur-Pokal-Viertelfinale  HF Illtal I – TuS Helmlingen I  28:23 (13:11)
Trotz einer guten Leistung musste sich der TuS Helmlingen beim Oberligisten und Saarländischen Pokalsieger HF Illtal am Ende mit 23:28 geschlagen geben.
Der Start in das Pokal-Viertelfinale des DHB-Amateur-Pokals war für die Hanauerländer vielversprechend und das obwohl TuS-Coach Ralf Ludwig auf zwei wichtige Akteure mit Marius Wagner und Timo Fritz verzichten musste, traten die Gäste im Illtal nicht in der Bestformation an. Dennoch machte das TuS-Team auf der Platte einen super Job und ließ die Gastgeber erstmal erstaunen. Denn nicht die favorisierten Zebras legten gut los sondern der Südbaden-Vertreter aus dem Hanauerland war präsent und wollte alles versuchen um für eine Überraschung zu sorgen. Mike Reichenberger glänzte als sicherer Siebenmeter-Schütze gegen seinen Gegenüber Robin Näckel im Kasten der Zebras. So gingen die Gäste auch mit 0:1 (2.) in Führung, ehe Max Mees für die Gastgeber den 3:3 (7.) Ausgleich besorgte. Doch danach waren es die Gäste, die sich bis auf 3:6 (10.) weiter absetzen konnten, Michael Zimmer-Zimpfer nutzte einen Abpraller am Kreis und verwandelte sicher. In der mit 450 Zuschauern gut besuchten Hellberghalle in Eppelborn in einer tollen Pokal-Atmosphäre haben wohl die wenigsten damit gerechnet, dass der Südbadeligist aus Helmlingen hier gegen den Tabellensechsten der Oberliga RPS so gut mitmischt. Der TuS setzte diesen guten Lauf bis zur 20.Min bei der 7:9 Führung weiter fort. Als sicherer Schütze aus der zweiten Reihe konnte Tomasz Pomiankiewicz seine Farben weiter voran bringen. So sah sich Illtals Trainer Marcus Simowski zu einer Auszeit gezwungen. Erst danach kamen die Zebras dann besser in die Partie, Max Mees konnte den Rückstand mit zwei weiteren Treffern in eine 11:9 Führung (23.) drehen. Der TuS schaffte dennoch wieder den Anschluss 11:10 (25.) ehe die Saarländer mit einem knappen 13:11 Vorsprung in die Pause gingen.
Nach dem Seitenwechsel konnten die HF Illtal ihren Vorsprung verteidigen, dennoch der Südbadenligist blieb den Zebras auf den Fersen. So konnte der TuS nochmals beim 14:13 (34.) den Anschlusstreffer erzielen. Danach übernahm Illtal mehr das Kommando und Torjäger Christoph Holz konnte den Vorsprung für die Saarländer auf 16:13 (36.) ausbauen. Die Gastgeber blieben zwar vorne doch auch TuS-Keeper Julian Bissinger konnte sich mit gehaltenen Bällen in Szene setzen. Über Linksaußen brachte Max Mess Illtal wieder zu einer 20:18 (46.) Führung, kurz danach scheiterte er aber an TuS-Keeper Julian Bissinger per Siebenmeter. Doch seine Vorderleute konnten dies dann im Angriff durch einige Abschluss-Schwächen nicht mehr so konsequent umsetzen. Dies nutzte die gut besetzte Zebra-Herde und konnte sich bis auf 24:18 (52.) vorentscheidend absetzen. Der Favorit ließ danach nichts mehr anbrennen, Michael Zimmer-Zimpfer verkürzte zwar nochmals auf 25:21 (54.) doch am Ende siegte der HF Illtal verdient mit 28:23 gegen einen dennoch stark aufspielenden TuS Helmlingen der Südbaden sehr gut vertrat.
In der Pressekonferenz hatte HF Illtal´s Trainer Marcus Simowski viel Lob für die Hanauerländer: „Es war ein hartes Stück Arbeit in den 60 Minuten gegen den TuS Helmlingen. Sie imponierten mit einer starken kämpferischen Leistung. Dann sind wir dennoch über das Tempo-Spiel zurückgekommen und ich bin glücklich über den Sieg.“
TuS-Coach Ralf Ludwig sagte: „Ein verdienter Sieg für Illtal in einem guten Handballspiel. Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf die Leistung von uns. Es waren dann Kleinigkeiten, wie die Abschluss-Schwäche in der 2.Halbzeit, die entscheidend waren. Die HF Illtal stellte außerdem auch eine gute Abwehr, besonders im zweiten Durchgang.“
Tore HF Illtal I: Tobias Krumm, Robiin Näckel, Marcel Becker 7/1, Johannes Zeyer, Till Pankuweit, Christoph Holz 8, Philipp Kockler, Max Mees 8/3, Yannick Jungblut, Jonas Guther 1, David Pfiffer 2, Tim Gross, Muhamet Durmishi 1, Pascal Meisberger 1
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Julian Bissinger, Michael Zimmer-Zimpfer 4, Jens Schoch, Merlin Kempf 1, Cedric Huber, Joel Kraus, Marc Müller 6, Steve Reichenberger, Maunel Strübel, Mike Reichenberger 6/4, Tomasz Pomiankiewicz 6
Schiedsrichter: Timo Bernhardt und Lars Zick (TV Edigheim und Ludwigshafen)