Männliche Jugend B Oberliga Baden-Württemberg

TuS Helmlingen – SG BBM Bietigheim-Bissingen

Samstag, 29.02.2020, 17:30 Uhr

Noch drei Spiele und die Baden-Württembergoberligasaison 2019/20 ist Geschichte. Für die B-Jugend des TuS Helmlingen bietet sich die große Chance sich tabellarisch nochmals zu verbessern. Als Viertletzter kommen alle drei hinter dem TuS platzierten Mannschaften in die Rhein-Rench-Halle. Eine tolle Gelegenheit auf Punktejagd zu gehen und noch auf Platz 6 zu springen, was einen versöhnlichen Abschluss bedeuten würde.

Nach den drei Spielen endet auch die dreijährige Zugehörigkeit zur höchsten deutschen Staffel in diesem Altersbereich. Dreimal gehörte das kleine Dorf Helmlingen zu den besten 60 Mannschaften in Deutschland. Zur neuen Spielzeit 2020/21 werden die Hanauerländer nicht für die Qualifikation zur Beletage des Deutschen Handballbundes melden. Schon in der laufenden Saison wäre es mit eigenen Nachwuchskräften nicht möglich gewesen, ein konkurrenzfähiges Team zu stellen. Die vielen Talente die zum TuS hinzustießen, nutzten die Chance sich mit den besten Gegner aus Baden-Württemberg auf hohem Niveau zu messen und auf sich aufmerksam zu machen. Die meisten Spieler gehen zu ihren Stammvereinen zurück, einige wollen dem Verein helfen in der A-Jugend das schier Unmögliche zu schaffen, sich für die Jugend-Bundesliga (JBLH) zu qualifizieren. Der TuS Helmlingen bedankt sich schon einmal für die Bereitschaft der Spieler und Eltern den Verein in dieser Saison unterstützt zu haben.

Doch der Ligaalttag bringt zunächst das letzte „Schwergewicht“ nach Helmlingen. Das Engagement des finanzstarken Zweitliganachwuchses aus Bietigheim-Bissingen trägt nun auch im Jugendbereich Früchte, kommt aber in ihrer Premierensaison nicht über den letzten Tabellenplatz in der B-Jugend hinaus. Dem Helmlinger Team wurmt die Vorrundenniederlage gegen die SG BBM gewaltig, spielte man doch unterirdisch schlecht und hatte keine Chance auf einen Punktgewinn. Dem gegenüber stehen aber aktuell  zwei sehr starke Helmlinger Heimauftritte mit zwei sicheren Siege, zuletzt musste der hochfavorisierte TV Bittenfeld dran glauben. Mit Dorian Caleta steht ein hervorragender Rückhalt im Kasten, der der Mannschaft in kritischen Situationen den Rückhalt gibt und helfen kann, in kritischen Situationen nicht einzubrechen.. Und wenn die Angriffsmaschine wieder wie geölt läuft und die Tore reihenweise fallen, dann sollte ein Sieg den Weg zum anvisierten Dreifacherfolg zum Abschluss der Runde ebnen.