Landesliga Nord   TuS Helmlingen II  –  TS Ottersweier I
Samstag, 29.02.2020 um 19.30 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
(von Michael Hänsel)
Derby-Time am Samstagabend wenn das Perspektivteam des TuS Helmlingen im Derby in der Handball Landesliga Nord auf die TS Ottersweier trifft. Es ist auch so etwas wie ein Vier-Punkte Spiel, dass die Hanauerländer um den Anschluss ans untere Mittelfeld zu halten gewinnen müssen. Denn die TuS-Rerserve steht aktuell auf dem 13.Tabellenrang bei 11:25 Punkten und wartet in der laufenden Rückrunde weiter auf einen Erfolg bzw. auf einen Sieg. Der wäre sehr wichtig für das junge Perspektiv-Team. Etwas entspannter ist da Lage bei den Gästen der TSO bei 16:20 Zählern stehen diese auf dem 11.Tabellenplatz. Zuletzt konnten sie vier Heimsiege einfahren und können somit voller Selbstbewusstsein das Derby in Helmlingen angehen. Die TuS-Reserve war zu Beginn der Rückrunde auch von einigen Ausfällen gebeutelt, was die Situation nicht einfacher machte. Dennoch hat sich die Lage wieder personell gebessert und zuletzt konnte man beim Aufstiegsfavoriten TVS Baden-Baden II, trotz der 27:32 Niederlage eine ordentliche Partie abliefern. Somit kann man auch etwas gestärkt in dieses Derby gehen, dass die Jungs von Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß umbedingt gewinnen wollen. Ein positives Gefühl sollte dabei auch das Hinspiel geben, dass die Hanauerländer bei der TSO mit 31:26 gewannen. Auch im SHV-Pokal war man vor Saisonbeginn gegen die Oser-Sieben im Heimspiel erfolgreich. Mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Siegeswillen gilt es das jetzt wie im Hinspiel erneut auf die Platte zu bringen und den Aufwärtstrend der Gäste zu stoppen. Werden die Möglichkeiten vorne genutzt und in der Abwehr gut und kompakt gearbeitet sollte sicherlich einem Heimerfolg nichts im Wege stehen. Personell dürfte sich der Kader nach der einwöchigen Fasnachtspause und den krankheits- bzw. verletzungsbedingten Ausfällen zu Beginn der Rückrunde nun wieder nahezu komplettieren. Somit kann TuS-Coach Detlef Ludwig wieder eine schlagkräftige Truppe im ohnehin breiten Perspektivkader ins Derby schicken. An Motiviation und Einsatz wird es den jungen TuS-Perspekitv-Spielern jedenfalls im Derby nicht mangeln die alles in die Waagschale werfen wollen um das Derby gegen die TSO erneut erfolgreich zu bestreiten.