Männer Südbadenliga TuS Helmlingen I  –  HGW Hofweier I
Sonntag, 01.03.2020 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
(von Michael Hänsel)
Der TuS Helmlingen (Platz 8, 13:23 Punkte) erwartet am Sonntag-Nachmittag zum nächsten Heimspiel in der Handball Südbadenliga das Spitzenteam die HGW Hofweier (Tabellendritter 24:8 Punkte), eigentlich nach dem Tabellenführer TuS Steißlingen und dem TuS Altenheim der weitere Anwärter um den Aufstieg in die Oberliga-BW. Doch der Rückrundenstart ist bei der Mannschaft um Trainer Michael Bohn mit 1:5 Punkten aus den letzten drei Spielen etwas misslungen zumal die Gäste beim Aufsteiger TV Herbolzheim mit 32:36 und auch beim HC Hedos Elgersweier mit 24:28 überraschend unterlagen. Zuletzt gab es im Spitzenspiel gegen den TuS Altenheim ein 27:27 Remis. Der TuS hatte im Hinspiel keine Chance und unterlag deutlich mit 41:28 bei der HGW. Damit auch Gelegenheit etwas gut zu machen, denn unschlagbar sind die Hohberger nicht, vorallem kann man auf heimischen Parkett mit einer guten Einstellung vieles bewirken, wie man zuletzt bei den letzten Gegnern der Gäste sah. Die HGW Hofweier hat aber auch verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen, besonders fehlt der Lenker und Denker im Spiel der HGW mit dem Serben Strahinja Vucetic, ein ganz wichtiger nicht wegzudenkender Akteur, der den Grün-Weißen besonders im Angriffsspiel als Haupttorschütze fehlt. Aber auch Philipp Kunde (schwere Knieverletzung) fällt wie Strahinja Vucetic lange aus. Dazu wird wohl auch am Sonntag Mark Herbert ausfallen. Damit haben Chef-Trainer Michael Bohn und sein Co.-Trainer Boris Schnak eine schwere Aufgabe diese schwerwiegenden Ausfälle im Team der HGW Hofweier zu kompensieren.
Auch der TuS Helmlingen hat mit Jan Parpart (Kreuzbandriss linkes Knie) und Joel Schmitt (Schulterverletzung), fällt weiterhin aus, verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. Doch will das Team mit einer geschlossenen guten mannschaftlichen Leistung zumindest zu hause die wichtigen Zähler einfahren. Die Vorgabe des TuS-Trainerteams Ralf Ludwig und Benni Ackermann ist ganz klar in der Rückrunde vorallem zu hause, die Punkte einzufahren. Nach dem guten Auftritt im DHB-Amateur-Pokal Viertelfinale beim Oberligisten HF Illtal, trotz der Niederlage und in der Südbadenliga nach dem klaren 24:34 Auswärtssieg in Freiburg soll der positive Lauf fortgesetzt werden. TuS-Coach Ralf Ludwig will mit seinem Team gegen einen starken Gegner wie die HGW Hofweier versuchen eine Überraschung zu landen. „Mit der nötigen Einstellung, taktischer Disziplin und dem Publikum im Rücken könnte das gelingen. Es muss natürlich alles passen und wenn es Hofweier zulässt müssen wir da sein“, so der TuS-Coach.
Vielleicht schaffen dies die Hanauerländer dann auch gegen die HGW Hofweier zu überraschen, denn ein Erfolg gegen die Grün-Weißen liegt doch einige Zeit zurück. Mit einer starken Heim-Leistung ist sicherlich nichts unmöglich, man darf jedenfalls gespannt sein auf das Duell mit der HGW Hofweier am Sonntag in der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen.