Männer Südbadenliga
TuS Helmlingen I  –  HGW Hofweier I  27:23 (16:9)
(von Michael Hänsel)
Dicke Überraschung in der Handball Südbadenliga. Der TuS Helmlingen schlägt die HGW Hofweier nach einer starken Heimleistung verdient mit 27:23. Neben dem elffachen Torschützen Tomasz Pomiankiewicz, glänzte vorallem TuS-Keeper Max Zimmer mit 16 gehaltenen Bällen, darunter auch zwei Siebenmeter. Er wurde zum Player of the Match ausgezeichnet.
Die Hanauerländer kamen gut in die Partie und führten schnell mit 2:0 (3.) durch Tomasz Pomiankiewicz. In der 5.Min hält Keeper Max Zimmer bravourös gegen David Knezovic erst im Nachschuss konnte er zum 3:3 ausgleichen. Es blieb in der Folge spannend mit Vorteilen für die Gastgeber bis zum 5:5 durch Robin Dittrich. Ein schönes Anspiel von TuS-Rückraumspieler Marius Wagner auf Merlin Kempf, der dankend zum 7:5 (15.) einnetzt. Das Heimteam um Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann bekam immer mehr Auftrieb präsentierte sich mit einer guten Einstellung und zeigte den Gästen, dass es am heutigen Tag nicht einfach werden wird, in der Rhein-Rench-Halle zu punkten. Gesagt getan erst stellt Marc Müller die 10:7 (19.) Führung her, was HGW Coach Michael Bohn zu einer ersten Auszeit zwang. Dann lief es noch besser für die Helmlinger-Jungs vom Rhein mit drei weiteren Treffern in Folge. Zumal nun HGW-Coach im Angriff auf den siebten Feldspieler setzte. Doch diese Taktik schien auch nicht aufzugehen. Denn mit einem glatt verwandelten Abwurf konnte sich auch TuS-Keeper Max Zimmer sich in die Torschützenliste eintragen damit stand es 13:7 (22.) für den TuS Helmlingen. Der Tabellendritte kam vor der Halbzeit nicht mehr in Tritt, denn auch eine gute Abwehr der Gastgeber machte den Hohbergern im Angriff einige Probleme. TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer konnte schließlich den 16:9 Halbzeitstand herstellen.
Im zweiten Abschnitt schöpfte die HGW ein bischen Hoffnung, Lukas Schade konnte auf 16:11 (36.) verkürzen. Erst danach lief es wieder bei den Rheinauern besser, die geballte Rückraumpower um Tomasz Pomiamkiewicz mit weiteren Treffern und danach erhöhte Michael Zimmer-Zimpfer gar auf 20:12 (42.) Doch bis zur 53.Min kämpften sich die individuell stark gut besetzten Gäste mit ihrer Qualität im Kader wieder heran. Erst Marco Schlampp per Konter und danach Marcel Blasius zum 23:18 (53.) Michael Bohn beorderte zudem eine Manndeckung gegen TuS-Torjäger Tomasz Pomiankiewicz. Somit kam im HGW-Lager nochmals Hoffnung auf. Erneut TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer brachte die 25:21 (56.) Führung der Hanauerländer. Es wurde trotzdem nochmal eng, denn einige Nachlässigkeiten der Gastgeber spielten der Bohn-Sieben in die Karten. Doch Tomasz Pomiankiewicz bewies beim 26:23 (58.) Nerven und verwandelte per Siebenmeter sicher. Nun war die Sache zu Gunsten der Hanauerländer gelaufen und Merlin Kempf markierte für den TuS zum 27:23 Endstand. Ohne Mike Reichenberger, auf der Bank (Verletzung an der linken Hand, vom Pokalspiel bei der HF Illtal) und Marius Wagner, er konnte in der zweiten Hälfte nicht mehr weiterspielen (Verletzung im unteren Rückenbereich), ist dieser Heimsieg des TuS Helmlingen gegen den Tabellendritten HGW Hofweier um so höher zu bewerten, was das Team im Kollektiv an Siegeswillen auf die Platte gebracht hat.
TuS-Coach Ralf Ludwig meinte nach dem Spiel: „Ich bin heute sehr zufrieden mit der ganzen Umsetzung unseres Matchplanes. Wir haben den starken Rückraum der HGW Hofweier in Bredoulie gebracht mit einer guten Abwehrarbeit.“
Trainer Michael Bohn (HGW Hofweier) sagte: „Glückwunsch an Helmlingen, es war ein verdienter Sieg der Gastgeber. Wir haben einige freie Würfe liegen lassen, vorallem in er ersten Hälfte. Mit dem Auftreten insgesamt war ich heute nicht zufrieden. Es war ein gebrauchter Tag für uns. Wir müssen schauen wie wir die nächsten Aufgaben angehen wollen.“
Tore TuS Helmlingen I:  Max Zimmer 1, Julian Bissinger, Timo Fritz 1, Michael Zimmer-Zimpfer 4, Marius Wagner 3, Merlin Kempf 2, Joel Kraus, Marc Müller 4, Lars Schmitt 1, Steve Reichenberger, Sven Schmitt, Manuel Strübel, Tomasz Pomiankiewicz 11/4
Tore HGW Hofweier I: Nebosja Nikolic, Michael Knuth, Eike Neff, Fabian Wildt 1, Timo Spraul, Marcel Blasius 2, Lukas Schade 2, Philipp Isenmann 2, Marco Schlampp 2, David Knezovic 6, Adrian Volk, Robin Dittrich 8/1, Radoslaw Jankowski
Schiedsrichter: Ulf Klumpp und Martin Silber (beide TV Herbolzheim)