Männer-Südbadenliga   TV Herbolzheim I   –  TuS Helmlingen I
Samstag, 07.03.2020 um 20.00 Uhr Breisgauhalle, Herbolzheim
(von Michael Hänsel)
Für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen steht am Samstagabend die wichtige Auswärtsaufgabe beim Aufsteiger TV Herbolzheim an. Damit das Duell der beiden Tabellennachbarn der TuS Helmlingen mit 15:23 Punkten auf Rang acht und damit gleich dahinter ebenfals mit 15:23 Punkten auf den 9.Tabellenplatz der TV Herbolzheim. Spannender könnte diese Ausgangslage nicht sein, dem Sieger winkt zumindest der Anschluss ans obere Tabellen-Mittelfeld und man könnte damit weiter an Boden gut machen im Kampf um den Klassenerhalt. Das Hinspiel konnte der TuS Helmlingen im Heimspiel klar mit 32:23 für sich entscheiden. Doch nun wird im Rückspiel diese Auswärtsaufgabe für den TuS alles andere als ein Selbstläufer. Auch wenn die Hanauerländer derzeit einen guten Lauf haben mit zuletzt drei Siegen. So konnte auch das letzte Auswärtsspiel bei der HSG Freiburg klar mit 24:34 gewonnen werden, was positiv stimmt. Aber auch am vergangenen Wochenende der überraschende 27:23 Heimerfolg über den Tabellendritten HGW Hofweier, wo der TuS mit einer starken Heimleistung auftrumpfte.
Auch der TV Herbolzheim konnte am vergangenen Wochenende wichtige Punkte einfahren beim 23:21 Heimsieg über den Tabellensiebten BSV Phönix Sinzheim. Die Breisgauer sind damit nicht zu unterschätzen und können vorallem zu hause stark aufspielen. Auch das Spitzenteam HGW Hofweier musste das schon mit einer Niederlage im Breisgau feststellen. Der TVH um Trainer Mirko Reith hat auch einen Routinier mit 3.-Liga Erfahrung in seinen Reihen mit Sascha Ehrler einen Denker und Lenker im Spiel der Breisgauer. Aber auch der junge Oliver Bührer als einer der Haupttorschützen stellt Woche für Woche seine Qualität unter Beweis und hat maßgeblichen Anteil mit seiner hohen Trefferquote an den bisher eingefahrenen Erfolgen der Breisgauer. Somit sind die Hanauerländer gewarnt und treffen auf einen guten Aufsteiger, der vorallemn zu hause stark aufspielen kann. Die Ludwig-Sieben will aber wie im Heimspiel gegen die HGW Hofweier und beim letzten Auswärtsspiel bei der HSG Freiburg mit einer guten Einstellung und viel Siegeswillen auftreten. „Es ist sowas wie ein Vier-Punkte Spiel für uns in Herbolzheim, was wir mit einer guten Leistung erfolgreich bestreiten wollen so TuS-Coach Ralf Ludwig. Bringen die Hanauerländer erneut den umbedingten Siegeswillen für einen Erfolg in Herbolzheim auf die Platte, stehen die Chancen sicherlich nicht schlecht, was zählbares aus dem Breisgau zu holen. Personell muss das Trainerteam Ralf Ludwig und Benni Ackermann neben Jan Parpart und Joel Schmitt (Schulterverletzung) auch auf Mike Reichenberger (Verletzung an der linken Hand) noch verzichten.