M-LLN  SG Freudenstadt/Baiersbronn I  – TuS Helmlingen II
Samstag, 07.03.2020 um 20.00 Uhr David-Fahrner-Halle, Freudenstadt
(von Michael Hänsel)

Eine richtig schwere Auswärtsaufgabe wartet am Samstagabend auf den TuS Helmlingen II im Aufsteiger-Duell der Handball-Landesliga Nord bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn im Schwarzwald. Die Gastgeber sind als sehr heimstark einzuordenen und haben schon mit letzter Saison insgesamt 23 Heimspiele in Serie gewonnen und sind zu hause bisher ungeschlagen. Ihre Heimstärke stellen die Schwarzwälder Woche für Woche auch als Aufsteiger in der Landesliga Nord unter Beweis. Die aktuelle Ausgangs-Situation, sowie der Heimvorteil spricht klar für die Spielgemeinschaft aus dem Schwarzwald. Sie stehen derzeit mit 22:16 Punkten auf einem starken 4.Tabellenplatz, während die Gäste aus dem Hanauerland mit den sehr jungen Perspektivkader auf Rang 13 mit 13:25 Zählern rangiert. Das Hinspiel konnte die TuS-Reserve von Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß mit 36:31 für sich entscheiden, nach einer guten und kämpferischen Heimleistung. Auch am vergangenen Wochenende haben die Hanauerländer zwei wichtige Punkte im Derby gegen die TS Ottersweier beim 26:23 Heimsieg eingefahren.

Darauf gilt es nun aufzubauen, das Positive mit in den Schwarzwald zu nehmen und mit dem nötigen Selbstvertrauen in Freudenstadt aufzutreten. Die Gastgeber um Trainer Krzysztof Lisiecki haben überraschend klar beim SV Ohlsbach mit 23:33 verloren. So zeigen sich die Schwaben vorallem zu hause als eine Macht, aber in den Auswärtsspielen als schlagbar. Für die TuS-Reserve die weiter jeden Punkt für den Klassenerhalt braucht, gilt es eine gute Leistung in Freudenstadt abzurufen und ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Wenn auch der gut besetzte Perspektivkader in Freundenstadt nicht komplett sein wird, ist TuS-Coach Detlef Ludwig dennoch optimistisch mit der nötigen Einstellung und Disziplin ein gutes Resultat zu erzielen. „Wir wollen jedenfalls möglichst lange dagegen halten, wenn auch die SG Freudenst./Baiersbronn sehr heimstark ist und eine Wahnsinns-Heimserie hat“. Etwas erschwerend kommt da sicherlich noch die harzfreie Zone in Freudenstadt hinzu, was die TuS-Jungs aber mit einer mannschaftlich geschlossenen guten Auswärtsleistung wegstecken möchten. Sollte das gelingen dann kann man auf ein interessantes Duell der beiden Landesliga-Aufsteiger hoffen. Etwas zählbares wäre natürlich Gold wert für den jungen Perspektivkader des TuS Helmlingen, der noch einige Punkte für den Klassenerhalt braucht.