Männer-Südbadenliga  TV Herbolzheim I – TuS Helmlingen I  39:29  (20:11)
Es war ein gebrauchter Samstagabend für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen beim Aufsteiger TV Herbolzheim. Nach einem enttäuschenden Auftritt gab es im Breisgau nichts zu holen. Nach zuletzt guten Spielen in der Handball Südbadenliga hat den Hanauerländern vor allem die Kompaktheit in der Abwehr gefehlt. Die Herbolzheimer drückten schon zu Beginn der Partie ihren Stempel auf und landeten somit einen Start-Ziel-Sieg.
Bevor der TuS richtig auf der Platte war, stand es schon 5:1 (7.) für den TV Herbolzheim. Unter anderem ein Doppelpack des halbrechten Rückraum-Shooter Oliver Bührer und das Trainerteam um Chefcoach Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann musste schon frühzeitig in der achten Minute den grünen Karton ziehen. Doch auch danach wollte eine Besserung nicht wirklich einkehren. Zunächst versuchte man den Rückstand in Grenzen zu halten, das gelang Michael Zimmer-Zimpfer mit dem 8:5 (13.), doch nach dem 12:7 (17.) des TVH-Spielers Timo Hoch, fehlte bei den Gästen der komplette Zugriff. Somit konnten die Gastgeber um Trainer Mirko Reith über 15:9 (22.) sich weiter bis zum 17:9 (27.) durch Robin Schrodi weiter absetzen. Selbst verschiedene Abwehr-Variationen brachte das Angriffspiel des TVH nicht aus dem Konzept, da diese auch mit dem siebten Feldspieler agierten. In der Abwehr war der TuS zu harmlos und im Angriff fehlte die nötige Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Somit ging es mit einem deutlichen 20:11 Rückstand in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel fast das gleiche Bild, Herbolzheim bestimmte die Partie und der TuS musste zusehen, dass der Rückstand nicht noch größer wurde. Der elffache Rückraum-Shooter Oliver Bühler baute seine Torquote im rechten Rückraum weiter aus und ließ die TuS-Abwehr auch im Spiel 1 gegen 1 alt aussehen. Zudem verwandelte er vom Siebenmeterpunkt souverän zum 22:12 (32.). Positiv hervorzuheben war beim TuS Helmlingen auf Linksaußen TuS-Youngster Merlin Kempf, welcher seine Sache wirklich gut machte und mit drei Treffern in Folge den TuS wieder etwas hoffen ließ beim 22:15 (34.). Auch Mike Reichenberger, der aufgrund seiner Verletzung an der linken Hand noch geschont wurde und nur beim Siebenmeter zum Einsatz kam, konnte alle Strafwürfe mit einer 100% Quote sicher verwandeln. Doch alleine das reichte nicht gegen die spielerische Überlegenheit der Breisgauer. So zogen diese im Angriff weite ihre Kreise schraubten am Ergebnis. In der 39.Min konnte Routinier Sascha Ehrler zum 27:18 für den TVH wieder erhöhen. Die Partie war gelaufen und der TuS versuchte weiter eine zweistellige Niederlage abzuwenden, was im weiteren Spielverlauf nur bedingt gelang. Merlin Kempf konnte mit seinem siebten Treffer für den TuS wieder zum 30:24 (46.) verkürzen. Danach verletzte sich Adrian Ohnmus im TVH-Gehäuse etwas unglücklich beim Auftreten als er einen Ball im Tor abwehrte und konnte nicht mehr weiterspielen, für ihn kam in der Schlussviertelstunde Michael Schiffner. Mit Steve Reichenberger kam nochmal neuer Schwung ins TuS-Angriffsspiel er konnte mit einem Doppelpack den Abstand auf 32:26 (49.) weiter verkürzen. Doch die Schlussphase der Partie lief dann wieder zu Ungunsten der Hanauerländer, auch ein paar Entscheidungen nicht von Fortuna gekrönt, nutzte der TVH um wieder die Führung bis zum Ende weiter auszubauen. Der sehr agile franzsösische Mittelmann Alexandre Weiss brachte seine Sieben zum klaren 36:26 (53.) Vorsprung und damit wieder auf zehn Tore Differenz. Marius Wagner verkürzte zwar nochmals auf 36:28 (56.), doch TVH-Routinier Sascha Ehrler setzte dann eine halbe Minute vor Ende den Schlusspunkt zum 39:29 Endstand für die Breisgauer, an einem Samstagabend der aus Helmlinger Sicht sehr ernüchternd und enttäuschend gelaufen ist.
TuS-Coach Ralf Ludwig analysierte nach dem Spiel: „Wir haben heute gar nicht ins Spiel gefunden. Uns hat die Kompaktheit in der Abwehr komplett gefehlt. Wir müssen uns jetzt unter der Woche sortieren, um am kommenden Sonntag im Heim-Derby gegen Sinzheim ein deutlich besseres Auftreten zu haben“
Tore TV Herbolzheim I: Adrian Ohnemus (1.-45.), Michael Schiffner (46-60.), Alexandre Weiss 2, Marius Schmieder 6, Patrick Hoch 1, Frank Reymann 2, Luca Fees, Robin Schrodi 2, Florian Troxler 3/1, Yannick Guth 2, Timo Hoch 6, Oliver Bührer 11/3, Florian Blättler 1, Sascha Ehrler 3
Tore TuS Helmlingen I:  Julian Bissinger (1.-30), Max Zimmer (31.-60), Michael Zimmer-Zimpfer 5, Marius Wagner 2, Merlin Kempf 7, Joel Kraus, Marc Müller 5, Lars Schmitt 1, Steve Reichenberger 2, Sven Schmitt, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 3/3, Tomasz Pomiankiewicz 4
Schiedsrichter: Matthias Kaufhold und Daniel Lehmann (beide DJK Singen)