Männer Landesliga Nord TuS Helmlingen II  –  TuS Schutterwald II
Samstag, 14.03.2020 um 19:30 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
(von Michael Hänsel)
In der Handball Landesliga Nord trifft der TuS Helmlingen II im Heimspiel am Samstagabend im Ortenau-Derby auf den TuS Schutterwald II. Derzeit stehen die Hanauerländer mit 13:27 Punkten auf Rang 13 und benötigen gegen die Oberliga-BW Reserve des TuS Schutterwald aktuell auf dem 7.Tabellenplatz bei 20:18 Punken beide Zähler.
Keine einfache Situation derzeit für die Schützlinge von TuS-Coach Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß, im Tabellenkeller der Handball Landesliga Nord, denn auch die etwas höher platzierten Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte fahren ihre Punkte ein. Zwar sind es auf den nächstplatzierten HR Rastatt/Niederbühl gerade zwei Punkte Abstand auf den 12.Tabellenplatz, doch haben diese zwei Spiele weniger auf dem Konto. Bis auf Rang 11 zur TS Ottersweier, die ihr Heimspiel am vergangenen Wochenende souverän gegen die HR Rastatt/Niederbühl mit 35:22 gewann sind es fünf Punkte Abstand.
Die Gäste um Trainer Andreas Wiedenmann und Andreas Huck gewannen ihr Heimspiel zuletzt gegen den TuS Schuttern mit 23:21, die TuS-Reserve unterlag im Aufsteiger-Duell bei der SG Freudenst./Baiersb. knapp mit 32:34. Trotz das die Hanauerländer nicht in Bestbesetzung antreten konnten war es eine gute Angriffsleistung. Diese soll jetzt im Heimspiel gegen den TuS Schutterwald II weiter bestätigt werden mit einer besseren Abwehr und weniger Gegentore. Das Hinspiel konnte der TuS Schutterwald II knapp mit 27:26 für sich entscheiden. Obwohl die TuS-Reserve ein richtig gutes Auswärtsspiel in Schutterwald abgeliefert hat, war man in der Schlussphase mit einigen Entscheidungen nicht gerade glücklich. Das Team um Trainer Detlef Ludwig und Patrick Kreß hätte damals mindestens einen Zähler oder mehr verdient gehabt. Nun soll es im Rückspiel für die Hanauerländer mit einer guten Heim-Leistung besser laufen. Die Jungs wollen mit der richtigen Einstellung und viel Einsatz und Siegeswillen mit einem Heimsieg von der Platte gehen, der für den Klassenerhalt sehr wichtig wäre. Personell steht TuS-Coach Detlef Ludwig wieder ein breiter Perspektivkader zur Verfügung und damit voraussichtlich mehr personelle Alternativen im Heimspiel gegen Schutterwald wie noch vergangene Woche.