Männer Südbadenliga  TuS Helmlingen I – BSV Phönix Sinzheim I
Sonntag, 15.03.2020 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
(von Michael Hänsel)
Mit dem Bezirks-Derby in der Handball Südbadenliga geht es für den TuS Helmlingen gegen Phönix Sinzheim in die finale Phase der Saison 2019/20. Damit trifft der TuS im Heimspiel als derzeit Tabellenzehnter mit 15:25 Punkten auf seinen Bezirks-Rivalen BSV Phönix Sinzheim, als Tabellensiebter mit 21:19 Punkten. Ganz klar, was zählt sind zwei Punkte für den TuS. Denn mit der 22:28 Hinspiel-Niederlage in Sinzheim hat man mit den Feuervögeln noch eine Rechnung offen. Die Phönix-Handballer haben derzeit die bessere Ausgangssituation konnten auch am vergangenen Wochenende in einem weiteren Bezirks-Derby sich zu hause knapp mit 31:30 gegen das Überraschungsteam der SG Kappelwindeck/Steinbach durchsetzen. Ganz anders erging es den Hanauerländern diese sich beim Aufsteiger TV Herbolzheim überraschend klar mit 29:39 geschlagen geben mussten. Es war kein gutes Auswärtsspiel wobei die Ludwig/Ackermann-Sieben nach zuletzt guten Spielen in der Südbadenliga nicht zu ihrer gewohnten Stärke fand. Nun heisst es im Derby die Kurve kriegen und vorallem ein anderes Gesicht zeigen und sich an die Tugenden erinnern wie z.B. im letzten Heimspiel das Spitzenteam der HGW Hofweier geschlagen wurde. In den verbleibenden sechs Südbadenliga-Spielen gilt es nun für den TuS nochmal im Saisonendspurt das Maximum rauszuholen und möglichst viele Punkte zu sammeln um das Saisonziel Klassenerhalt am Besten vorzeitig zu erreichen. Wenn auch die Mannschaft von verletzungsbedingten Ausfällen betroffen ist, hat sie doch vorallem im letzten Heimspiel bewiesen, was mit einer mannschaftlich geschlossenen starken Heim-Leistung alles möglich ist. Daran gilt es wieder anzuknüpfen gegen das Team von Trainer Kalman Fenyö um im Bezirks-Derby die Punkte zu behalten und sich möglichst für die Hinspiel-Niederlage zu revanchieren. Mit der nötigen Motivation, einer guten Einstellung und viel Siegeswillen, sowie einem gefährlichen, variablen Angriffsspiel, das von jeder Position ausgehen muss und einer kompakteren Abwehr ist das mit Sicherheit machbar. TuS-Coach Ralf Ludwig analysiert im Vorgespräch zum Bezirks-Derby „Unser Ziel ist ganz klar zwei Punkte zu holen. Wir wollen eine Reaktion zeigen, auf das nicht so gute Spiel in Herbolzheim. Auch in der Abwehr müssen wir uns steigern und kompakter stehen.“ Personell stehen neben den verletzten Jan Parpart und Joel Schmitt (Schulter), auch grippebedingt ein dickes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Tomasz Pomiankiewicz. Jens Schoch sammelt nach seinem längeren Auslandsaufenthalt, erstmal Spielpraxis in der 2.Mannschaft. Mike Reichenberger ist nach seiner Verletzung an der linken Hand wieder voll einsatzfähig und im Derby gegen Sinzheim dabei.