A-Jugend und die ganze TuS-Familie fiebert dem Start entgegen

Mit intensivem Training bereitet sich die A-Jugend auf die bevorstehende Saison in der JHBL vor. Ende letzer Woche kam die Nachricht, dass der Antarg des TuS Schutterwald vom Sportgericht zurückgewiesen wurde. Die Ortenauer hatten im Vorfeld angekündigt, bei Ablehnung ihres Antrags in die Revision gehen zu wollen, so dass zwar ein rechtliches Etappenziel erreicht wurde, aber die Hängepartie eventuell weiter geht. Nichtsdestotrotz trainiert das Team von Trainer Thomas Schuppan konzentrietrt auf eine hoffentlich stattfindende Saison hin.Am letzten Wochenende stand neben intensiven Einheiten ein Spiel gegen die Landesligamannschaft aus Sinzheim an.

Noch sind nicht alle 40 Plätze für die 4 Gruppen in Deutschland vergeben. Im Süden werden – anders als in den anderen Bereichen – alle Tickets über eine Rangliste vergeben. Jeder der beteiligten Landesverbände – Bayern, Württemberg, Südbaden und Baden – erhielt einen direkten Startplatz.. Die Abstimmung über die Vergabe der Plätze sowie den Modus mit Vergabe der Plätze durch die Landesverbände anhand einer Rangliste wurde von allen vier Verbänden einstimmig getroffen.
Leider sind durch Corona-Fälle im Verband Nordrhein bereits Qualifikatuionsspiel abgesagt worden. Man kann nur hoffen, dass dies sich nicht zu Saisonbeginn fortsetzt. Die Staffel Süd bekommt allmählich ihr Gesicht. Sechs Teams erhalten die Plätze aufgrund ihrer letztjährigen Erfolge: Rhein-Neckar Löwen, TSV Allach, JSG Balingen-Weilstetten, SG Pforzheim/Eutingen, TPSG FA Göppingen, HSG Konstanz. Die vier Landesverbände aus dem Süden entsenden neben dem TuS Helmlingen, die SG Oftersheiom/Schwetzingen (Baden), den TV Bittenfeld (Württemberg) und die Erlangen (Bayern).

Die Mannschaften, die sich noch in der Qualifikation befinden, werden am 13. September zugeordnet. Die Teams, die fünf Heimspiele absolvieren, wurden in der Geschäftsstelle des Deutschen Handballbundes ausgelost. Nach der Einfachrunde ziehen die besten vier Teams jeder Staffel in die Meisterrunde ein, die in zwei Gruppen à acht Mannschaften in Hin- und Rückrunde ausgetragen wird. Die jeweils besten vier Mannschaften qualifizieren sich für das Viertelfinale. Dieses und die weiteren K.o.-Runden werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Die verbleibenden Mannschaften der Vorrunde spielen in vier Gruppen à sechs Teams eine Pokalrunde aus. Die jeweils besten beiden Mannschaften jeder Staffel erreichen das Viertelfinale, dem ein Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal der männlichen A-Jugend folgt. Dessen Teilnehmer sind ebenso wie die Teams der Meisterrunde für die kommende Saison der Jugendbundesliga qualifiziert.

Die Verwaltung des TuS hat mit der Stadt Rheinau ein Konzept für Spiele mit Zuschauer erarbeitet. Nach jetzigem Stand könnten 250 Zuschauer an Spielen in der Rhein-Rench-Halle teilnehmen. Nähere Informationen hierzu folgen noch.