M-SBL  HGW Hofweier I – TuS Helmlingen I

Samstag, 03.10.2020 (Feiertag) um 19.30 Uhr Hohberghalle, Niederschopfheim

Zum Auftakt in die neue Saison 2020/21 wartet am Samstagabend auf die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen eine schwere Auswärtsaufgabe bei der HGW Hofweier. Denn neben dem Heimvorteil für die Mannschaft von HGW-Cheftrainer Michael Bohn steht da auch die Bilanz der letzten Spielzeiten, wo es für die Hanauerländer meist in der Hohberghalle nichts zu holen gab. Zu stark waren die Grün-Weissen, gehörte sie noch letzte Saison zu den Top-Favoriten in der Südbadenliga und heisser Aufstiegskandidat hat sich der Kader zur neuen Saison doch einiges verändert und verjüngt. Nach dem verpassten Aufstieg gab es einen Umbruch im Kader und einige gestandene Spieler haben den Verein verlassen. Mit den Abgängen von dem erfahrenen Torhüter Nebosja Nikolic (HSG Ettlingen), Strahinja Vucetic (SG Pirna-Heidenau), Philipp Kunde (SG Köndringen/Teningen) Robin Dittrich (SG Scutro), Luca Barbon (TuS Altenheim) Marco Schlampp (HSG Hanuerland) und Radoslaw Jankowski (TuS Oppenau) haben die Hohberger nicht nur viel Erfahrung sondern auch Routine verloren. Dennoch will man mit dem neuen verjüngten Kader wieder eine gute Rolle spielen und in die Meisterrunde einziehen. Neu hinzugekommen sind Torhüter Dominik Merz (SG Köndringen/Teningen), Cedrik Lauppe (TV Willstätt), Timo Häß (HTV Meißenheim), Timo Stocker (2.Mannschaft), Laurin und Nils Ehret beide aus der HGW-Jugend. Ein Wiedersehen gibt es somit mit Cedrik Lauppe, der vor seinem Wechsel zum TV Willstätt schon als 17-jähriger in der Südbadenliga 145 Tore für den TuS Helmlingen warf. Er ist im Rückraum variabel einsetzbar und bringt die nötige Torgefahr mit, die das Angriffsspiel der Gastgeber beleben soll nach den vielen Abgängen. Beim TuS Helmlingen musste man nur auf der Torhüter-Position gravierende Abgänge vermelden. Neben Joel Kraus und Torhüter Max Zimmer (beide BSV Phönix Sinzheim) hat auch mit Julian Bissinger (SG Muggenst./Kuppenh.) ein weiterer Stammkeeper den TuS noch verlassen. Somit war Sport-Vorstand Jochen Gärtner gefordert diesen Verlust irgendwie auszugleichen und hat mit Leo Zeus (SG Kappelw./Steinb.) einen Torhüter mit viel Potential gefunden. Er bildet mit Sven Kreß (2. Mannschaft TuS Helmlingen) das Torhüter-Duo das noch von Nachwuchskeeper Daniel Siewert aus der A-Jugend ergänzt wird. Mit Neuzugang Max Hirtz soll nach mehr Gefahr über die Links-Außenposition kommen, der aber auch auf Rückraumitte eine gute Rolle spielen kann. Mit Blick auf die schwere Auftakt-Partie bei der HGW Hofweier meint TuS-Coach Ralf Ludwig: „Wir haben uns gut vorbereitet und wollen gegen einen starken Gegner gut in die Runde starten“ Personell können die Hanauerländer voraussichtlich den kompletten Kader aufbieten und man darf gespannt sein wie sich die Rheinauer bei den favorisierten Gastgebern der HGW Hofweier schlagen wird.