Samstag, 17.10.2020 um 20.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

M-LLN  TuS Helmlingen II – TS Ottersweier II

Das erste Heimspiel für das Perspektivteam des TuS Helmlingen gegen die TS Ottersweier in der Landesliga Nord bringt am Samstagabend gleich den richtigen Derby-Charakter mit in die Rhein-Rench-Halle.

Für die Jungs von Trainer Detlef Ludwig und Thomas Schuppan ein sehr wichtiges Heimspiel – für die Hanauerländer zählen nach zwei Niederlagen in der Fremde nur ein Heimsieg und damit zwei Punkte. Am vergangenen Samstag bei der sehr heimstarken SG Freudenstadt/Baiersbronn konnte eine sehr gute Leistung gezeigt werden, die leider mit einer knappen 26:29 Niederlage endete. Das TuS-Perspektivteam verpasste ganz knapp eine Überraschung im Schwarzwald.

Nun wollen die TuS-Jungs gegen die TS Ottersweier an diese Leistung anknüpfen. Die Gäste trainieren seit dieser Runde unter neuer Führung – für Siggi Oser kam Volker Heilmann zur TSO. Ihm zur Seite steht weiterhin Ante Vidovic als Co.-Trainer. Mit 2:2 Punkten haben sie eine Auswärtsniederlage und zuletzt einen 27:23 Heimsieg gegen den Aufsteiger HSG Hardt eingefahren. Wenn auch die letzten Begegnungen der beiden Teams die Ludwig/Schuppan-Sieben erfolgreich bestreiten konnte ist es dennoch keine Selbstverständlichkeit gegen den etablierten Ladesligisten aus Ottersweier zu gewinnen. Die TSO kann mit Sicherheit auch auswärts punkten, deshalb ist man im TuS-Lager gewarnt, das Heimspiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

TuS-Coach Detlef Ludwig weiß: „Da müssen wir von Anfang mit 100% und mehr auf der Platte stehen und jeder muss Vollgas geben, um sich voll für das Team einzubringen“. Dann ist auch was drin, gegen eine TSO, deren mit der TuS-Reserve gleichlautendes Ziel der möglichst frühzeitige Klassenerhalt ist. Somit darf man sich auf ein spannendes Derby freuen, denn beide Teams brennen darauf wichtige Punkte einzufahren. Wenn auch die personelle Lage bei der TuS-Reserve sich nicht entspannt: nach den Verletzungen von Timo Fritz (rechter Ellenbogen) und Nachwuchs-Torhüter Daniel Siewert (Muskelfasseriß) zuletzt in Freudenstadt, sind auch Rückraumschütze Jonas Meyer (Meniskus und Innenband-Riss links), Stefan Weber, Jan Karch, und auch Torhüter Simon Huber immer noch angeschlagen. Das Trainer-Duo Ludwig/Schuppan wird sich aber dennoch aus dem breiten Perspektivkader, eine schlagkräftige Truppe basteln, die am Samstagabend gegen die Heilmann-Sieben auflaufen kann. Somit darf man beim TuS Helmlingen II gespannt sein wer zum Derby gegen die TSO alles auf der Platte stehen wird.