Sonntag, 18.10.2020 um 17.00 Uhr Sporthalle-Sportschule Steinbach

M-SBL  Nord    SG Kappelw./Steinb. I – TuS Helmlingen I

Für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen steht bereits am kommenden Sonntag das nächste Bezirks-Derby in der Südbadenliga Gruppe Nord an – diesemal muss die Ludwig/Ackermann Sieben bei der SG Kappelwindeck/Steinbach antreten.

Wie schon in den vergangenen Spielzeiten ist auch dieses Aufeinandertreffen bei der Rebland-SG eine schwierige Auswärtsaufgabe. Die Hanauerländer sind nach zuletzt zwei Auftakt-Niederlagen schon etwas unter Zugzwang zu punkten und möglichst etwas Zählbares mitzunehmen, wenn auch die Gastgeber normalerweise sehr heimstark und zu Hause schwer zu bezwingen sind. Zuletzt musste der TuS im Heim-Derby gegen eines der Top-Teams dieser Liga, die SG Muggensturm/Kuppenheim, eine knappe 26:28 Niederlage hinnehmen. Auch für die SG Kappelw./Steinb. ist der Saisonstart nicht optimal verlaufen, nach einer knappen Auftakt-Niederlage, ebenfalls gegen die SG Muggenst./Kuppenh., folgte am vergangenen Wochenende ein 32:32 Remis bem Aufsteiger TuS Ottenheim.

Bei den Gastgebern hat sich im Kader gegenüber letzter Saison nichs groß verändert. Die SG Kappelw./Steinb. ist eine eingespielte Mannschaft, wo auch wie beim TuS nach und nach auch der eigene Nachwuchs ins Team der 1.Mannschaft eingebaut wird. Ein Wiedersehen gibt es für TuS-Keeper Leo Zeus, der von der SG zum TuS Helmlingen gewechselt ist und gegen seine alten Kameraden bestimmt doppelt motiviert sein wird. Motivation und Siegeswillen ist auch das Stichwort für seine Teamkollegen beim TuS, denn nur dann lässt sich die Hürde SG Kappelw./Steinb. überwinden. Die Hanauerländer brauchen eine gute und konzentrierte Auswärtsleistung, vorallem muss aber auch die Chancenverwertung deutlich besser werden, wie TuS-Coach Ralf Ludwig analysiert: „Weil wir zu viele Möglichkeiten im Heimspiel gegen die SG Muggenst./Kuppenh. haben liegen lassen ging die Heimpremiere letztendlich verloren. Da müssen wir zulegen und abgezockter werden.“ Auch gilt es in der Abwehr kompakter zu agieren und die schnellen Angriffe der SG zu unterbinden. Personell alles wie gehabt: lediglich Jan Parpart und Joel Schmitt (Schulterverletzung) sind beim TuS weiterhin nicht dabei. Ansonsten kann das Trainerteam Ludwig/Ackermann auf die gleiche Formation wie am vergangenen Wochenende setzen.

Bei diesem Bezirks-Derby in der Südbadenliga sind keine Gästefans erlaubt, die SG Kappelw./Steinb. möchte aber einen Live-Streamingdienst „Twitch“ zur Verfügung stellen, damit man das Derby online auf dem Smartphone, Tablett, Notebook oder PC verfolgen kann.

Zur Live-Übertragung geht es hier: https://www.twitch.tv/sgskhandball