Der Mai stand bei uns ganz unter dem Motto „Gemeinsam für Oskar“. Unglaubliche 4893 Kilometer wurden dabei gesammelt. Das ist so weit wie von Muckenschopf an den Nordpol oder sechsmal von Muckenschopf nach Kiel oder 116 Läufe einer Marathonstrecke.

Zu Beginn des Projekts konnte jeder Sportler selbst entscheiden, wie viel Geld er pro Kilometer spendet. Auch die Art der Bewegung wurde frei gewählt – so wurde nicht nur gejoggt und Fahrrad gefahren, sondern es wurden auch Kilometer mit dem Standup Paddle oder den Inlinern zurückgelegt. Alle hatten das gleiche Ziel: Oskar soll ein Therapiefahrrad bekommen.

Viele aktive Mitglieder unseres Vereins haben das Projekt unterstützt. Die erste und dritte Seniorenmannschaft, die Gymnastik Frauen und die Jedermänner sowie viele einzelne Sportler haben unzählige Kilometer gesammelt. Im Laufe des Monats haben sich immer mehr Menschen unserem Projekt angeschlossen. So waren beispielsweise auch die Firma Hänßel Mineralöl aus Rheinmünster, der SV Scherzheim sowie die Spielgemeinschaft Stollhofen/ Söllingen bei der Aktion am Start.

Letztlich sind wir alle überwältigt! Das Ziel wurde sogar übertroffen. Mit dem Geld kann zum einen das Therapiefahrrad ermöglicht werden, zum anderen geht es in die Forschung. Circa 60 Kinder in Deutschland leiden am Syngap Syndrom. Acht der Kinder haben nun die Möglichkeit, sich an einem Forschungsprojekt zu beteiligen – auch Oskar. Die Familien müssen das Geld hierfür selbst aufbringen und das ist nicht gerade wenig.

Katharina und Benjamin Boschert, die Eltern von dem kleinen Oskar, wissen gar nicht, woher die ganzen Spender kommen. Daher möchten sie sich auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken! Das Ziel und ihre Erwartungen wurden weit übertroffen!