TuS-Frauen lösen Ticket zur Handball Oberliga Baden-Württemberg
F-Relegation BWOL TuS Helmlingen – HABO Bottwar SG 24:21 (14:14)
Im alles entscheidenden Rückspiel in der Relegation zur Oberliga Baden-Württemberg setzten sich die Frauen des TuS Helmlingen gegen die Handballregion Bottwar SG mit 24:21 durch und spielen in der kommenden Saison in der Oberliga-BW. Nach der knappen 22:23 Auswärtsniederlage in Bottwar zeigten die Helmlingerinnen im Rückspiel viel Einsatz, Kampf und Willen und die nötige Leidenschaft, was mit ausschlaggebend war, um die Gäste aus dem Landkreis Ludwigsburg zu bezwingen. Viel lautstarke Unterstützung gab es auch auf den Rängen, womit die vielen TuS-Fans und Trommler eine tolle Heimspiel-Atmosphäre bildeten.
Schon in den Anfangsminuten zeigte sich ein spannender Kampf an, wo sich beide Teams nichts schenkten. Helmlingen kam gut in die Partie, legte immer wieder vor und überzeugte auch durch ein starkes Angriffsspiel. Wobei in Durchgang eins die Torhüterinnen auf beiden Seiten kaum einen Ball zu fassen bekamen. Die Gastgeberinnen konnten unter der Leitung des neuen TuS-Trainers Wolfgang Harter stets vorlegen 7:6 (12.). In der 14. Min. verletzte sich in einer Angriffsaktion Celine Thallner am rechten Knie und konnte nicht mehr weitermachen. Ein Schockmoment im Hanauerland, doch die TuS-Frauen blieben stets weiter konzentriert und schraubten weiter an der Führung als Geraldine Kimmer gar bis auf 13:8 (22.) erhöhte. Danach hatte die HABO Bottwar SG wieder mehr Aufwind und fand wieder besser zurück in die Partie, so dass sich Richtung Halbzeit ein offener Schlagabtausch entwickelte. Bottwar konnte mit fünf Treffern in Folge nachlegen und glich zum 13:13 (28.) aus. Lia Nachtigall konnte den TuS wieder mit einem verwandelten Siebenmeter kurz danach in Führung bringen, ehe Franziska Ziegler nur vier Sekunden vor der Halbzeit für die Württemberginnen noch den 14:14 Ausgleich markierte.
Mit viel Spannung und viel Kämpferherz ging es auch in den zweiten Durchgang. Nur in den Anfangsminuten war es den Gästen vorbehalten nochmal in Führung zu gehen 14:15 (32.) danach übernahmen die TuS-Frauen das Geschehen und konnten wieder selbst in Führung gehen bis zum 18:15 (41.) als Geraldine Kimmer aus dem Rückraum gleich drei Treffer beisteuerte. Während kurz danach TuS-Torhüterin Anika Kürti einen wichtigen Siebenmeter von Mara Schäufele hält (41.). Nun blieben die Helmlingerinnen am Drücker und zeigten weiter viel Einsatz und Willen mit dem erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß zum 22:18 (53.) von Viola Großmann lag das Momentum weiter auf Helmlinger Seite. Bottwar gab nie auf und hielt voll dagegen, so war beim 23:21 (56.) durch die starke Linksaußen Franziska Ziegler noch alles möglich. Doch als Marion Glattfelder mit ihrem Treffer auf 24:21 (57.) einnetzte sah alles nach einem Helmlinger-Heimsieg aus. Weitere Aktionen auf beiden Seiten brachten anschließend nichts mehr ein, während Helmlingen den knappen Vorsprung verteidigte und die TuS-Frauen damit das Ziel Oberliga Baden-Württemberg erreichten und dieses tollen Erfolg bejubeln durften.
TuS-Coach Wolfgang Harter sagte nach dem Heimsieg: „Wir sind gut ins Spiel gestartet. Der Ausfall von Celine hat uns getroffen, aber wir haben weiter an uns geglaubt und sind mit einem Gleichstand in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte war es weiter ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben schnelle Tore erzielt oder erfolgreich beim Siebenmeter agiert. Es war psychologisch wichtig, dass wir immer wieder vorlegen konnten. Haben kämpferisch alles gegeben was ging und auschlaggebend für den Erfolg war dann auch der absolute Siegeswille.“
Trainerin Kornelia Babai (HABO Bottwar SG) meinte: „Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Meine Mannschaft hat alles getan, die Abwehr hat sehr gut gearbeitet. Am Ende waren es dann 1-2 Chancen im Angriff zu viel, die wir haben liegen lassen, so ist das Endresultat aus unserer Sicht natürlich jetzt bitter.“
Tore TuS Helmlingen: Anika Kürti; Jessica Reichenberger, Geraldine Kimmer 8/2, Marion Glattfelder 1, Viola Großmann 6, Julia Kehret, Ann-Kathrin Graf, Lia Nachtigall 8/3, Janina Ludwig, Celine Thallner 1, Carolina Koch
Tore HABO Bottwar SG: Carina Lüders, Jessica Goebel; Luana Klopfer 1, Franziska Ziegler 4, Linda Zimmermann 2, Mara Schäufele 4/3, Saskia Zink 3, Rosalie Wagner 4, Jasmin Körner 1, Hannah Weis, Julia Zerweck, Nathalie Betz 2
Schiedsrichter: Stephan Lermer und Jonas Herrmann (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)





