TuSis überraschen Favoriten

Starker Auftritt gegen die SG BBM Bietigheim

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Leidenschaft hat der TuS Helmlingen am Sonntagabend in der Frauen-Oberliga Staffel 1 die favorisierte SG BBM Bietigheim mit 28:26 (13:14) besiegt. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle von Lia Nachtigall und Carolina Koch gelang der Mannschaft von Trainer Wolfgang Harter ein überzeugender Auftritt, der das Publikum in der Helmlinger Sporthalle begeisterte.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Nach 15 Minuten stand es 8:8, ehe die Gäste aus Bietigheim das Spieltempo bestimmten und mit einer knappen 13:14-Führung in die Halbzeitpause gingen.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Helmlingen aggressiver in der Abwehr und treffsicherer im Angriff. Besonders das Rückraumduo Viola Großmann und Geraldine Kimmer brachte die SG-Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Hannah Benkeser erzielte in der zweiten Halbzeit wichtige Tore und konnte damit ihr Können auf die Platte bringen. Großmann avancierte mit neun Treffern zur besten Werferin der Begegnung.

In der 47. Minute wurde Lisa Luick disqualifiziert, wodurch sich der Kader der Heimmannschaft weiter ausdünnte. Dennoch ließ sich Helmlingen nicht aus der Ruhe bringen und verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Eine erneut starke Torhüterin Jasmin Richter mit wichtigen Paraden sorgte für Stabilität in der Defensive.

Vor allem freuten sich die TuS-Damen über die Unterstützung des Heimpublikums, das die Mannschaft in der Helmlinger Sporthalle unermüdlich anfeuerte und in den entscheidenden Phasen nach vorne peitschte.

„Die Mannschaft hat heute Charakter gezeigt“, lobte Trainer Harter nach dem Spiel. „Trotz der Ausfälle, dem Rückstand zur Pause und der Disqualifikation haben wir mit großem Kampfgeist und Teamspirit den Sieg verdient.“

Am 19. Oktober steht das nächste Heimspiel gegen den SV Hohenacker-Neustadt auf dem Programm. Die SG BBM Bietigheim empfängt am 12. Oktober den SV Salamander Kornwestheim 1894.


TuS Helmlingen:

Viola Großmann (9), Geraldine Kimmer (8), Hannah Benkeser (4), Lisa Luick (4, disqualifiziert 47. Min.), Marion Glattfelder (2), Janina Ludwig (1), Gina Bechtold, Lena Parpart, Jasmin Richter (Tor)

SG BBM Bietigheim:

Carolin Vogt (7), Jessica Bäuerle (4), Stefanie Schulz (4), Lena Vogt (4), Fabienne Hege (2), Lea Walter (2), Helen Roith (1), Lillian Roith (1), Tonka Vnucec (1), Janina Berner, Celina Gasior, Helena Jooß, Mara Schäufele

Ann-Kathrin Graf