Punktgewinn für unsere Damen
Frauen-Oberliga Staffel 1: TuS Helmlingen – TSV Rot-Malsch 24:24 (11:12)
Der TuS Helmlingen hat sich am Sonntag in der Rhein-Rench-Sporthalle nach großem Kampf ein 24:24 (11:12)-Unentschieden gegen den TSV Rot-Malsch erkämpft. In einer spannenden und temporeichen Begegnung zeigte die Mannschaft nicht nur Moral, sondern auch ein deutlich verbessertes Spiel – insbesondere durch weniger technische Fehler und eine starke Teamleistung.
Der Spielbeginn verlief ausgeglichen: Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, ehe der TSV Rot-Malsch nach rund 15 Minuten mit einem knappen 4:5 in Führung ging. Diesen Vorsprung konnte der TuS bis zur Pause nicht mehr drehen und ging mit einem 11:12-Rückstand in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein intensives Duell, in dem sich der TSV zunächst mit fünf Toren Vorsprung etwas absetzen konnte. Doch der TuS Helmlingen zeigte eindrucksvollen Kampfgeist und minimierte die technischen Fehler, die in den vergangenen Spielen noch zu oft den Spielfluss gestört hatten. Durch konsequent ausgespielte Angriffe und eine engagierte Abwehrarbeit kämpfte sich das Team Tor um Tor heran.
In der Schlussphase wuchs besonders Torhüterin Jasmin Richter über sich hinaus: Mit zahlreichen Paraden hielt sie ihre Mannschaft im Spiel – darunter eine ganz wichtige in der letzten Minute, als sie den möglichen Siegtreffer der Gäste verhinderte.
Der Lohn für den großen Einsatz kam kurz zuvor: Geraldine Kimmer erzielte in der 58:46 Minute den umjubelten Ausgleichstreffer zum 24:24. In den verbleibenden 40 Sekunden gelang es dem TuS zwar nicht mehr, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen, doch die Freude über den erkämpften Punkt überwog.
Mit dieser Leistung hat der TuS Helmlingen gezeigt, dass die Richtung stimmt: Weniger Fehler, viel Teamgeist und ein starker Wille sorgten für einen verdienten Punktgewinn in eigener Halle.
Nächsten Sonntag um 15:00 Uhr trifft der TuS Helmlingen als nächstes auswärts auf den TV 1895 Flein.
TuS Helmlingen: Lia Nachtigall (6/5), Geraldine Kimmer (5/1), Viola Großmann (4), Lisa Luick (4), Hannah Benkeser (3), Carolina Constancia Koch (1), Janina Ludwig (1), Gina Bechtold, Marion Glattfelder, Jasmin Richter
Offizielle: Wolfgang Harter, Celine Thallner, Laura Lasch, Nadine Riebold
TSV Rot-Malsch: Louisa Bender (6), Mara Müller (4/1), Celine Ungerer (4/2), Michaela Valentin (3), Thea Huber (2), Klara Ritz (2), Lena Rothermel (2), Jennifer-Maria Hikade (1), Sophie Huber, Ines Michelfelder, Hannah Rothermel, Marie Thome, Alisa Zöllner
Offizielle: Nico Schwab, Andreas Valentin
Geraldine Kimmer








