Starker Kampf, aber keine Punkte – TuS Helmlingen Damen gegen die SG Muggensturm/ Kuppenheim

Frauen-Oberliga Staffel 1: TuS Helmlingen – SG Muggensturm/ Kuppenheim 32:35 (15:16)

Die Damen des TuS Helmlingen zeigten am Sonntag in der Rhein-Rench-Sporthalle eine willensstarke Vorstellung und mussten sich am Ende dennoch mit 32:35 gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim geschlagen geben.

Der TuS startete konzentriert in die Partie und begegnete dem Nachbarn zunächst auf Augenhöhe. Immer wieder kombinierten sich die Gastgeberinnen geduldig durch die Abwehr der SG und fanden vor allem über Rückraumwürfe und Kreisanspiele gute Lösungen. Die SG Muggensturm/Kuppenheim hingegen schaltete extrem schnell um und erzielte eine Vielzahl ihrer Treffer über Tempogegenstöße, die besonders nach Ballverlusten und verwerteten Torchancen des TuS Wirkung zeigten. Die Begegnung blieb spannend und war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bis es ab der 25. Minute zur ersten Zwei-Minuten-Strafe gegen Helmlingen kam. Kurz darauf folgte die nächste, wodurch die SG zeitweise in doppelter Überzahl agierte und die Fehler des TuS konsequent bestrafte. Trotz dieser Unterzahlsituationen kämpfte sich Helmlingen zurück, sodass die Teams bei einem knappen 15:16 für MuKu in die Halbzeitpause gingen.

Nach der Pause zeigte Helmlingen große Moral: Angeführt von einer starken Rückraumachse arbeitete sich der TuS mehrfach bis auf ein Tor heran. Besonders die variablen Angriffe über die Halbpositionen brachten die SG-Abwehr ins Wanken. Ab der 40. Minute kam es zudem zu einem Torwartwechsel, als Nadine Riebold eingewechselt wurde und mit wichtigen Paraden neuen Schwung brachte.

Die entscheidende Phase folgte ab der 53. Minute: Mit einem wichtigen Treffer von Lia Nachtigall zum 27:30 blieb die SG in Schlagdistanz, woraufhin Wolfgang Harter direkt danach die Gelegenheit nutzte und die Auszeit nahm. Nach der Auszeit befolgten die Spielerinnen des TuS das Besprochene und deckten die Gegner in der Manndeckung. Leider führte dies nicht zum erhofften Erfolg, sondern führte Seitens der Gegner zu vier weiteren schnellen Toren, die sich dann erstmals mit einer Tordifferenz von sechs Toren absetzten (28:34). Schnell musste wieder zur vorherigen Standartabwehr gegriffen werden, die mehr Erfolg versprach.

Zwar blieb der TuS bis zum Schluss bemüht und stemmte sich gegen die drohende Niederlage, doch die Gäste spielten ihre Erfahrung und ihr starkes Umschaltspiel konsequent aus. Mit den letzten Treffern von Geraldine Kimmer (7) und Viola Großmann (9) verkürzte Helmlingen noch einmal, dennoch stand am Ende ein Drei-Tore-Rückstand und der 32:35-Endstand auf der Anzeigetafel.

TuS Helmlingen: Viola Großmann (9), Geraldine Kimmer (7), Lia Nachtigall (7), Lena Parpart (4), Hannah Benkeser (3), Lisa Luick (2), Gina Bechtold, Ann-Kathrin Graf, Janina Ludwig, Jasmin Richter, Celine Thallner, Marion Glattfelder, Nadine Riebold

Offizielle: Wolfgang Harter, Julia Kehret, Laura Lasch

SG Muggensturm/Kuppenheim: Lara Traue (9), Paula Korinth (7), Johanna Bertele (6), Franziska Schmidt (3), Marie Schmidt (3), Luisa Stahlberger (3), Nele Imhoff (2), Saskia Kühn (2), Pia Heinz, Emma Kieffer, Romina Schmöckel, Alicia Spangenberg

Offizielle: Andreas Herrmann, Hannes Niethammer, Carmen Pauer

Gina Bechtold