M-LLN Staffel 1 TuS Helmlingen II – HSG Hardt 30:27 (15:12)
Das Perspektivteam des TuS Helmlingen gewann in der Handball Landesliga Nord sein Heimspiel mit 30:27 gegen die HSG Hardt. Ein höherer Heimsieg wäre möglich gewesen, doch in den letzten acht Minuten waren die TuS-Jungs beim Torabschluss nicht mehr so konsequent und ließen einige gute Möglichkeiten liegen. Dennoch konnte das Team um das Spielertrainer-Duo Timo Fritz und Tim Bertsch eine insgesamt gute Heimleistung auf die Platte bringen und damit die ersten Saisonzähler notieren.
Der Start in die Partie war erst nicht vielversprechend, denn schon nach zehn Minuten, als die HSG Hardt durch Linksaußen Lukas Ganz wieder mit 4:5 in Führung ging, nahmen die Hanauerländer ihre erste Auszeit. Nach dem 6:6 (13.) Ausgleich durch Steve Reichenberger lief es dann besser und die Gastgeber konnten sich mehr Vorteile verschaffen. Über 10:8 (20.) konnte Rouven Horn mit dem 13:10 (25.) gleich doppelt treffen. Mit einer 15:12 Führung ging es schließlich in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang behielten die Hanauerländer die Oberhand und verteidigten ihren Vorsprung, Stefan Weber netzte für den TuS II zum 21:17 (39.) ein. Doch dabei blieb es nicht, denn nun lief es im Angriff bei der Fritz/Bertsch-Sieben jetzt noch besser, der achtfache Torschütze Sven Schmitt und Julian Lasch schraubten den Vorsprung auf 24:18 (44.) und beim 28:19 (49.) als erneut Sven Schmitt mit einem Doppelpack traf, war die Vorentscheidung gefallen. Auch zwei Auszeiten der Gäste konnten das schnelle Angriffsspiel der TuS-Reserve nicht mehr unterbinden. Die stärkste Phase der Hanauerländer. Beim 29:19 (50.) und 30:20 (52.) durch Stefan Weber sah es nach einer klaren Sache aus. Doch in den letzten acht Minuten leistete sich die TuS-Reserve zu viel Nachlässigkeiten im Angriff beim Torabschluss. Die HSG Hardt um Trainer Joshua Honold und Co.-Trainer Max Lange nutzte diesen um den klaren Rückstand noch wettzumachen. Auch die dritte Zeitstrafe für Kilian Hettel (HSG Hardt) konnte daran nichts ändern, dass die HSG noch so eine Aufholjagd startete. Mit sieben Treffern in Folge ohne, dass bei der TuS-Reserve noch was in den Schlussminuten gelingen wollte, reichte es am Ende aber dennoch für einen wichtigen 30:27 Heimerfolg der Hanauerländer.
Spielertrainer Timo Fritz (TuS Helmlingen II) war mit den gewonnen zwei Punkten zufrieden. Jedoch nicht mit den letzten acht Minuten, wo man sich wohl zu sicher und bei den Torabschlüssen nicht mehr konzentriert genug war. „Daran müssen wir noch arbeiten.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Dorian Caleta, Timo Fritz 1, Julian Lasch 5, Tim Bertsch, Jan Karch, Manuel Zervas, Sven Schmitt 8, Jonas Graf 2, Cedric Huber 2, Steve Reichenberger 3/2, Stefan Weber 2, Nick Anthonj, Rouven Horn 7
Tore HSG Hardt: Niklas Bochannek, Matthieu Rausch, Luis Kaul 4, Marvin Volz 4, Luca Frietsch 4/3, Lukas Ganz 2, Simon Martin 2, Jonas Hofmann 2, Christian Ghinea 1, Kilian Hettel 4, Nils Schipper 3, Lars Wild 1, Marvin Hartmann
Schiedsrichter: Frank Aberle (TV St.Georgen/Schwarzwald) und Frank Schneider (TuS Ottenheim)