Trainerwechsel zur nächsten Saison 2024/25 beim Handball Südbadenligisten TuS Helmlingen. Nachdem Chefcoach Thomas Schuppan der sportlichen Leitung beim TuS Helmlingen schon frühzeitig mitgeteilt hatte, dass er sein Engagement über die laufende Saison 2023/24 nicht verlängern wird, standen die Verantwortlichen in der Pflicht, diesen Posten für die nächste Runde neu zu besetzen. In seiner dreijährigen Amtszeit für das Südbadenligateam des TuS entwickelte er das Team mit seiner konsequenten Arbeit immer weiter und es ist unter seiner Regie auch gelungen, den TuS Helmlingen wieder in die Spitzengruppe der Südbadenliga zurückzuführen. Dass Thomas Schuppan gut mit jungen Talenten arbeiten kann, bewies er schon vor der Übernahme des Südbadenliga-Kaders nach sportlichen Erfolgen mit der B-Jugend in der Oberliga Baden-Württemberg als auch mit der A-Jugend des TuS Helmlingen, die sich für die A-Jugend Bundesliga qualifizierte. Der TuS Helmlingen bedankt sich bei Thomas Schuppan für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre und wünscht ihm für seine kommenden Aufgaben und dem weiteren handballerischen Werdegang nur das Beste und alles Gute.

Wagner übernimmt

Der neue Trainer ab nächster Saison heißt Nikolai Wagner. Wagner ist kein Unbekannter in der Südbadenliga. Er trainierte zuletzt über sechs Jahre die SG Muggensturm/Kuppenheim in der Südbadenliga. Er bildete zusammen mit Benjamin Hofmann ein erfolgreiches Trainergespann bei der Spielgemeinschaft. Wagner versteht es ganz besonders, junge Talente zu entwickeln und sportlich nach vorne zu bringen. Auch als Spieler hat er über Jahre erfolgreich in der Südbadenliga gespielt und das eine oder andere Bezirks-Derby zwischen der SG Muku und dem TuS durchlebt. Somit kennt der neue TuS-Trainer seine neue Wirkungsstätte bestens und ist bereits hoch motiviert, die Mannschaft in der Saison 2024/2025 zu übernehmen: „Nach einem Jahr Handballpause freue ich mich auf die neue Aufgabe beim TuS. Die Vereinsverantwortlichen und ich waren schnell auf einer Wellenlänge. Ich kann mich zu 100 Prozent mit der Helmlinger Handballphilosophie identifizieren. Die Vorfreude auf den Vorbereitungsstart im Sommer ist groß.“ An seiner Seite wird weiterhin Tomasz Pomiankiewicz als Co-Trainer arbeiten, der damals als Spieler zum TuS kam und nun zuletzt an der Seite von Thomas Schuppan eng mit dem Team zusammenarbeite. Er bleibt damit weiterhin ein zentraler Baustein im Trainerteam der ersten Mannschaft.

Wir freuen uns Nikolai Wagner beim TuS Helmlingen in der kommenden Saison 2024/25 zu begrüßen und hoffen mit ihm den erfolgreichen Weg des TuS Helmlingen in der Südbadenliga fortzusetzen.