C2-Jugend Bezirksklasse Rastatt (Platz 4 von 6 Mannschaften)
In der Vorqualifikation im Herbst 2018 schaffte die C2 mit 4 Siegen über Rheinmünster und TVS Baden-Baden/Sandweier II sowie 2 Niederlagen gegen die körperlich starke HSG Hardt verdient die Qualifikation für die Bezirksklasse.
Namhaften Bezirksvereine wie dem BSV Sinzheim oder den Panthers Gaggenau glückte dies nicht. In der im Frühjahr 2019 ausgespielten höchsten Bezirksrunde erfüllte die C2 die in sie gesetzten Erwartungen vollends. Körperlich wahrscheinlich das schwächste Team konnte man spielerisch mit allen Gegnern mithalten. Lediglich die Teams aus Baden-Baden/Sandweier I (27:37) und Ottenhöfen (24:36 und 27:29) waren (eben auch körperlich) besser. Gegen die HSG Murg (23:22 und 22:18) und die SG Kappelwindeck/Steinbach (34:26 und 35:22) holte man hingegen 4 schön herausgespielte Siege und schloss damit die Runde mit 8:12 Punkten und 267:293 Toren ab.
D1-Jugend Bezirksklasse Rastatt (Platz 3 von 8 Mannschaften)
Die D1 hatte mit vielen Aufstellungssorgen zu kämpfen. Von den 14 Punktspielen war man nur bei einem Pflichtspiel vollzählig, ansonsten fehlten immer mindestens ein oder mehrere Spieler. Leider wurde damit das Ziel sich für die Endrunde zur Südbadischen Meisterschaft zu qualifizieren knapp verpasst. In den entscheidenden Spielen gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach verlor man knapp mit 23:25 und 22:25 und war trotz Personalproblemen dicht dran an der Tabellenspitze. Dennoch ist der Jahrgang in Zukunft bereit, die Tradition von Südbadenligisten in Helmlingen in zwei Jahren fortzuführen. Weitere Highlights waren die klaren Siege über den Tabellenvierten Baden-Baden/Sandweier (30:19 und 27:17) sowie die ansehnliche Niederlage beim souveränen Meister JHA Baden (21:27), als der Ausnahmespieler in ihren Reihen alleine 17 Mal traf und wir eigentlich das spielerisch bessere Team waren. Am Ende stand Rang drei mit 18:10 Punkten und 363:283 Toren zu Buche.
D2-Jugend Bezirksklasse Rastatt (Platz 6 von 8 Mannschaften)
Mit teilweise über 20 Spielern finden die meist besuchten Trainingseinheiten im D-Bereich statt. Die D2 ist eine einzigartige Mannschaft, gespickt mit ganz vielen Talenten, welche aber noch Zeit brauchen. Dennoch zeigt sich bereits das vorhandene Potential, denn als beste „Reservemannschaft“ belegte man den hervorragenden 6. Abschlussrang. Im nächsten Jahr wird die Mannschaft mit vielen Spielern aus dem jüngeren Jahrgang oben mitmischen. Drei Siege gegen Hardt (22:19), Muggensturm/Kuppenheim (22:16) und den Tabellenvierten Baden-Baden/Sandweier (26:23) waren eine gute Ausbeute. Somit reichte es für Rang 6 in der Abschlusstabelle mit 6:22 Punkten und 214:358 Toren.
E-Jugend-Staffel 1
In der Vorrunde im Oktober und November 2018 wurden insgesamt nur 6 Spiele ausgetragen. Hierbei wurden 4 Spiele gewonnen, 1 Spiel unentschieden und 1 Spiel verloren. Mit dieser Bilanz qualifizierte die E-Jugend sich für die höchste Staffel in dem Altersbereich, welche jedoch nicht als Meisterschaft ausgespielt wird. Die Spielerdecke musste immer wieder mit F-Jugendlichen aufgestockt werden, zudem fehlte ein Stammtorhüter. Trotz alledem schlugen die E-Jungs sich recht ordentlich.
In die Torschützenliste der Vorrunde trugen sich ein: Simon Weiss 38 , Maddox Abel 31, Aminata Herrmann 25, Marco Zeller 24, Finn Bender u. Tymek Pomankiewicz je 11, Juls Hetz 10, Darian Herzberger 7 sowie Jaron Walther und Allessandro Weber mit je 4 Tore.
In der Hauptrunde wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Das personelle Manko blieb und die gegnerischen Mannschaften waren spielerisch und körperlich stärker. Von den bisher 6 ausgetragenen Spielen konnte 1 Spiel gewonnen und 1 Spiel unentschieden gestaltet werden. Die restlichen Spiele gingen leider verdient verloren. Es stehen noch 2 Spiele aus. Bei diesen Spielen will man versuchen das Gesamtergebnis noch etwas positiver zu gestalten. Für die neue Hallenrunde konnten neue Spieler gewonnen werden und somit mit einem positiven Denken an die neuen Aufgaben herangehen.
Den Spielern und Spielerinnen sei trotzdem ein Dankeschön, für ihren Einsatz im Training und in den Spielen, zu sagen. Lass es uns Anpacken!!