Vorfreude auf eine spannende Saison 2019/20
B1-Jugend weiterhin Aushängeschild
Die Jugendqualifikationen auf Verbands- bzw. Bundesebene sind passé. Alle hier engagierten Jugendmannschaften des TuS wissen nunmehr, in welcher Klasse sie in der Saison 2019/20 spielen werden.
A1-Jugend Südbadenliga
Nicht gereicht hat es für die A1-Jungs mit dem großen Traum der JHBL. Lediglich die direkt qualifizierte HSG Konstanz wird den südbadischen Handball in der nächsten Runde in Deutschlands höchster Klasse vertreten. Aber mit dem ewigen Duell gegen den TuS Schutterwald steht eine interessante Südbadenliga 2019/20 für den TuS Helmlingen bevor.
Weitere Teilnehmer:
HSG Freiburg
SG Köndringen/Teningen
BSV Sinzheim
SG Kappelwindeck/Steinbach
SG Meißenheim/Nonnenweier
TSV Alemannia Freiburg-Zähringen
TV Ehingen
HSC Radolfzell
SG Muggensturm/Kuppenheim
SG Ottersweier/JHA Baden
B1-Jugend: Baden-Württemberg-Oberliga
Auf ein Drittes in der nächsten Saison. Nach der überragenden letzten Spielrunde war der TuS direkt für das deutsche Oberhaus qualifiziert. Gespannt ist man auf den Auftritt der Mannschaft, denn mit dem Abgang von Jan Kraft und Lennard Kull ändert sich das Gesicht der Mannschaft. Dies sind nun die qualifizierten Gegner:
SG Pforzheim/Eutingen
Rhein-Neckar Löwen
JSG Balingen/Weilstetten
TV Bittenfeld
HSG Konstanz
Echaz-Erms
SG Bietigheim/Bissingen
Frisch Auf Göppingen
TuS Schutterwald
Wieder ist Helmlingen der kleinste Verein sowie der große Underdog und nun hat man es mit vier Erstliga- und zwei Zweitliganachwuchsteams zu tun
C-Jugend: Südbadenliga
Die C-Jugend hat eine kuriose Qualifikation hinter sich, denn nach zwei Rückzügen von Vereinen sind alle anderen gemeldeten Vereine automatisch qualifiziert. Diese sind neben den TuS-Jungs:
SG Ottenheim/Altenheim
TuS Schutterwald
JHA Baden
SG Kappelwindeck/Steinbach
HSG Hardt
HGW Hofweier
SG Baden-Baden/Sandweier
HSG Hanauerland
SG Hornberg/Lauterbach/Triberg
D-Jugend
Unsere beiden D-Jugendmannschaften machten richtig Rabatz und qualifzierten sich in einem Qualifikationsturnier souverän als Gruppensieger und Gruppendritter für die höchstmöglichste Klasse im Bezirk. Dabei war die D2 die bessere Mannschaft der beiden ausgeglichenen Mannschaften und sicherte sich den Tagessieg.
Die Ergebnisse im einzelnen:
D1 gegen D2 7:7
D1 gegen Rastatt/Niederbühl 12:7
D1 gegen Sinzheim 7:1
D1 gegen Rastatt/Niederbühl II 17:4
D1 gegen Hardt 2:5
D1 gegen Hardt II 10:3
D2 gegen Hardt II 11:5
D2 gegen Hardt 5:4
D2 gegen Ratsatt/Niederbühl 10:5
D2 gegen Sinzheim 14:2
D2 gegen Rastatt/Niederbühl II 15:5
Weiter in der obersten Klasse sind zudem: Kappelwindeck/Steinbach I bis III, Panthers/Murg, Muggensturm/Kuppenheim, JHA Baden und Hardt.
Weitere Jugendteams in der Bezirksklasse
Die A2 wurde aus dem Spielbetrieb genommen und die meisten Spieler finden Einsätze in einem der drei Seniorenteams.
Die B2-Jungs werden sich in der Bezirksklasse präsentieren. Hier sind die Gegner noch nicht bekannt, zumindest die aus der Qualifikation bekannten und ebenfalls nicht qualifizierten Teams wie die SG Baden-Baden/Sandweier und JSG Panthers/Murg werden wohl Konkurrenten sein.
Die wA, wC und wD in der Spielgemeinschaft mit Rheinmünster spielen ebenfalls auf Bezirksebene, ohne die direkten Gegner zu kennen.