Neues von unseren Auswahlspielern u.a.

Florian Heidt war im 1300 Kilometer entferneten Göteburg im Einsatz

Auswahlspieler #1

Florian Heidt aus dem Jahrgang 2004 ist nach dem Abgang der beiden 2003er-Auswahlspieler Lennard Kull nach Berlin und Jan Kraft zu den Löwen der älteste Auswahlspieler in den TuS-Reihen. Zuletzt hatte er mit der südbadischen Auswahl zwei Turniere innerhalb kurzer Zeit zu bestreiten. Der Regio-Cup im Elsass wurde durch einen 16:11 Sieg über Baden mit dem dritten Platz abgeschlossen, danach ging es direkt nach Göteborg (Schweden) zum Partille-Cup.

Eine Woche lang waren dort Mannschaften aus den verschiedensten Ländern der Welt zu Gast. Aus Kanada, Indien, Japan, Chile oder Kenya uva. kamen die Sportler nach Schweden. Die SHV-Auswahl des Jahrgangs 2004 qualifizierte sich im Feld der 116 Teams aus 21 verschiedenen Ländern (!!) mit 5 Siegen souverän für die Zwischenrunde, wo sie mit dann u.a mit einem 17:13 Erfolg über Kolding (Dänemark) ins Achtelfinale vorstieß. Hier war dann unglücklich Schluss gegen Önnereds aus Schweden, trotz dreier Tore von Florian. Sicherlich ein einmaliges Erlebnis bei einem der wohl größten Turniere der Welt.

Auswahlspieler #2

Beim Jahrgang 2006 fand jüngst das Fördergruppenturnier zwischen den südbadischen Bezirken statt. Nach einem dreiviertel Jahr Fördergruppentraining waren vom TuS für den Bezirk Rastatt Nanaimo Vygen, Linus Minet und Luis Bantel mit dabei.

Nach guten Leistungen trafen im Endspiel die beiden besten Mannschaften aus Rastatt und Offenburg aufeinander, welches Offenburg etwas überraschend klar mit 26:16 für sich entscheiden konnte. Unsere beiden im Verein ausgebildeten Spieler Linus und Luis schafften es an diesem Tag tatsächlich in die südbadische Auswahl. Glückwunsch den beiden jungen Spielern. Nanaimo war ein Leistungsträger der Bezirksmannschaft, letztlich reichte es nicht ganz für eine Nominierung.

Auswahlspieler #3

Beim Bezirksqualifikationsturnier der männlichen D-Jugend (Jahrgang 2007 und jänger) waren unsere beiden Mannschaften wie berichtet erfolgreich. Bei der hier statt findenden Sichtung für die erste Bezirksauswahlrunde (später Fördergruppentraing) konnten sich ganze acht Jungs ins Buch des Auswahltrainers spielen. Die Torhüter Janis Hinz und Paolo Brkljaca sowie die Feldspieler Tristan Meder, David Anthonj, Etienne Bäuerle, Noah Weiß, Moritz Bliem und Florian Aßmus müssen sich nochmals beweisen, um den Sprung aus ca. 35 bis 40 Spielern in den endgültigen 20er-Kader zu schaffen. Im Bild unser Torhütertalent Janis.

Talent 1

David Anthonj schaffte es im letzten Jahr bei der VR-Talentiade des Jahrgangs 2007 unter die TOP-12-Talente Südbadens. Eine hervorragende Leistung unseres Freistetter Jungen im Helmlinger Trikot. Der Lohn war ein Tag an der Sportschule Steinbach mit dem Besuch der deutschen U21-Nationalmannschaft samt Nationaltrainer Martin Heuberger.

Talent 2

Simon Weiß war als 2008er-Jahrgang bei den besten 48 Jungs und Mädels der Jahrgänge 2007 und jünger in Radolfzell bei der diesjährigen Endrunde der VR-Talentiade. Er hat es zwar nicht unter die 12 besten Spieler und Spielerinnen geschafft, ist aber sicherlich mehr als positiv aufgefallen und hat nächstes Jahr nochmals die Chance.