M-BK TuS Helmlingen II – HSG Hardt II 48:24 (26:13)
Es ist geschafft mit dem 48:24 Heimsieg gegen die HSG Hardt II sicherte sich die 2.Mannschaft des TuS Helmlingen noch vor Saisonenende die Meisterschaft in der Bezirksklasse Rastatt und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die Landesliga Nord. Damit sind die Jungs von Chef-Trainer Detlef Ludwig und Co-Trainer Patrick Kreß mit 37:5 Punkten und einem Torverhältnis von 799:585 nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.
Das Perspektiv-Team des TuS Helmlingen bleibt damit auch zum 19.Mal in Folge ungeschlagen. Ein rießen Meilenstein war auch vor der Osterpause der deutliche 38:27 Heimerfolg im Spitzenspiel gegen die SG Freudenst./Baiersb. damit konnte auch gegenüber dem Tabellenzweiten aus dem Schwarzwald ein drei Punkte Polster vorgelegt werden.
Im letzten Heimspiel konnte die TuS-Reserve nochmal ihre Tormaschine richtig anwerfen und lief auch auf Hochtouren. Die Gäste von der HSG Hardt konnten nur in den ersten zehn Minuten noch auf Augenhöhe agieren. Über 5:2 (8.) durch Sven Schmitt konnten die Hardter bis zur 11.Min noch in Reichweite bleiben beim 8:6 über ihren gefährlichsten Schützen Kilikan Hettel. Danach zogen die Hanauerländer aber weiter das Tempo an und ihr Spiel konsequent durch. Jan Karch beim TuS mit einer tollen Partie und Jonas Graf sorgten für die nächsten Treffer bis zum 12:6 (14.). Bereits nach 18.Min führte die Ludwig-Sieben mit 16:7 als Sven Schmitt ein Doppelpack gelang. Schon zu diesem Zeitpunkt war schon klare Verhältnisse gesorgt, bis zur Halbzeit konnte das Pespektiv-Team seinen Vorsprung über 22:10 (26.) und bis zur Halbzeit die Führung auf 26:13 ausbauen.
Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Ludwig-Schützlinge nicht nach und schraubten weiter am klaren Heimerfolg. Den Gästen um Trainer Martin Synkownik gelang im zweiten Durchgang zunächst erstmal gar kein Treffer. Binnen acht Minuten zogen die Rheinauer bis auf 35:13 (38.) uneinholbar davon, die Sache war längst gelaufen. Über 41:18 (48.) durch Kreisläufer Axel Ratey kam die TuS-Reserve bis zum 47:23 (58.) als Lars Schmitt erfolgreich einnetzte am Ende zum klaren 48:24 Heimsieg über die HSG Hardt und danach war feiern und Partytime angesagt. Somit kann das TuS-Perspektivteam nun für die kommenden Saison 2019/20 für die Landesliga Nord planen. Am kommenden Sonntag um 19.00 Uhr steht für das Meister-Team noch das letzte Saisonspiel bei der TS Ottersweier II an, was man auch erfolgreich gestalten möchte.
Tore TuS Helmlingen II: Sven Kreß u. Simon Huber im Tor; Timo Fritz 1/1, Fabian Fritz 3, Tim Bertsch, Merlin Kempf 5, Jan Karch 6, Tim Karch 2, Manuel Zervas 2, Julian Lasch 8/2, Lars Schmitt 3, Jonas Graf 5, Axel Ratey 3, Sven Schmitt 9
Tore HSG Hardt II: Simon Martin, Marcus Orth, Jonas Schmidle 1, Joris Taller 1, Fabian Gärtner 1, Timo Krebs 4, Kai Schuster 1, Killian Hettel 11/4, Jonas Hartmann 1, Lars Wild 3
Schiedsrichter: Ivan Ivanovic (Panthers Gaggenau) und Robert Pflüger (HSG Rheinmünster)