M-LLN HSG Hanauerland I – TuS Helmlingen II, Samstag, 14.09.2019 um 18.00 Uhr KT-Arena Kehl

Gleich am ersten Spieltag kommt es zum Hanauerland-Derby in der Landesliga Nord zwischen der HSG Hanauerland (ehemals Kehler TS) und dem Aufsteiger Aufsteiger TuS Helmlingen II. Die Gäste um Chef-Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß sind mit einer starken Bilanz aus der Bezirksklasse Rastatt aufgestiegen. Mit 39:5 Punkten konnte der Tabellenführer und Aufsteiger aus dem nördlichen Hanauerland auch seinen schärfsten Verfolger SG Freudenst./Baiersb. hinter sich lassen, dieser auch im Rückspiel eine deutliche Niederlage in Helmlingen erlitt. Nun wartet auf die TuS-Reserve in der Landesliga Nord ein höheres Niveau mit einem höheren Leistungslevel, wo das Perspektiv-Team sich von Spiel zu Spiel beweisen muss. Das auf diesem Niveau mitgespielt und gewonnen werden kann haben sie jüngst in der 1.Runde im SHV Pokal gezeigt, als man Landesligist und Liga-Konkurrent TS Ottersweier nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber dank einer guten zweiten Halbzeit mit 37:29 bezwungen hat.
Was genau auf das Perspektiv-Team des TuS Helmlingen wartet, weis man noch nicht so genau, denn die HSG Hanauerland ist eine neuformierte Mannschaft. Damit auch das Wiedersehen mit zwei ehemaligen Helmlinger Akteuren. Marco Hofacker einst beim TuS von der C- bis zur A-Jugend ein torgefährlicher Schütze und Florian Baehr auf Linksaußen sorgte noch vor wenigen Jahren beim TuS Helmlingen in der Südbadenliga für Tore. Doch die HSG Hanauerland hat noch mehr an ihrem Kader gebastelt mit Tim Walter oder Kader Hadjeba kommt ein französischer Abwehrspezialist und Kreisläufer in die Grenzstadt, der schon auf höherem Niveau in Schiltigheim und Plobsheim gespielt hat. Ebenso aus Frankreich, Maxime Tabatabai oder ein weiterer Linksaußen Florian Fessler zuletzt TV Willstätt in der 3.Liga spielte, zuvor in Schiltigheim in der 3.Liga (Frankreich.). Mit Mickael Alexandre haben sie aus Hochfelden einen Top-Torschützen zur HSG Hanauerland geholt. Neu ist auch auf der Trainerbank Gregor Roll der jetzt neuer Chefcoach bei der HSG Hanauerland ist.
Für TuS-Coach Detlef Ludwig gilt es mit seinem Team sich in der neuen Umgebung Landesliga sich zu Recht zu finden und in jedem Spiel dazulernen und weiterkommen. Es ist das Ziel gegen diese Gegner zu bestehen und das Niveau der Landesliga anzunehmen und dauerhaft abzurufen. Was im Training erarbeitet wurde soll auch im Spiel umgesetzt werden, so der TuS Coach.
Personell kann Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß einen breiten Perspektiv-Kader aufbieten, wobei Rückraumspieler Fabian Fritz urlaubsbedingt am Samstag nicht dabei sein kann.