LLN  Staffel 1  TuS Helmlingen II – ASV Ottenhöfen I

Sonntag, 19.09.2021 um 15.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Nach der langen auch coronabedingten Spielpause geht es auch für die TuS-Reserve in der Handball Landesliga Nord mit dem Saisonstart und Auftakt-Derby gegen den ASV Ottenhöfen am Sonntag-Nachmittag wieder los. Mit dem ASV Ottenhöfen wartet allerdings auf die TuS-Reserve gleich ein ganz schwerer Brocken im Derby. Sicherlich hat so ein Derby seinen eigenen Charakter, aber die Spiele gegen die Achertäler sind immer etwas Besonderes und von Spannung geprägt. Neu bei der Südbadenliga-Reserve ist auch der Trainerposten Timo Fritz und Tim Bertsch selbst noch aktiv beim TuS Helmlingen II übernehmen diese Aufgabe für Detlef Ludwig, dem mit dem Team der Aufstieg in die Landesliga Nord gelang. Die letzte Saison konnte ja bekanntlich nach nur wenigen Spielen nicht zu Ende gespielt werden. Somit hofft man nun nicht nur im TuS-Lager, dass die neue Saison sportlich und ohne Unterbrechungen durchgezogen werden kann. Mit der Vorbereitung ist man jedenfalls zufrieden, das lief ganz ordentlich, so Timo Fritz. Auch über Verstärkungen kann man sich Kader der zweiten Mannschaft beim TuS freuen. Mit Marius Wagner kam ein guter Rückraumspieler aus dem Südbadenliga-Kader, dazu gesellen sich auch noch aus der Jugend einige Verstärkungen. Auch Luis Fien, der noch letzte Saison im A-Jugend Bundesliga Kader stand, wird aber wohl gegen den ASV Ottenhöfen verletzungsbedingt nicht auflaufen können. Auch Marius Wagner wird zum Auftakt urlaubsbedingt nicht im Kader stehen. Somit muss das Trainerteam schauen, dass man zum Derby eine spielstarke Truppe auf die Platte bringt um gegen die leicht favorisierten Achtertäler zu bestehen.

Auch beim ASV Ottenhöfen gab es auf dem Trainerposten eine Veränderung für Thomas Zimmermann ist nun der langjährige Spieler Michael Wagner neuer Spielertrainer beim ASV und trägt die Verantwortung. Und Michael Wagner hat auch eine Helmlinger Vergangenheit, wo er einst in der Jugend das Handballspielen erlernte bis hin in die Oberliga-BW, ehe er es dann später bis zum Leistungsträger beim ASV Ottenhöfen schaffte. Beide Teams haben auch vorgegeben in der Zielsetzung in der geteilten Landesliga Nord die Aufstiegsrunde erreichen zu wollen, was aber für die TuS-Reserve nicht ganz einfach werden wird mit dem jungen Team. Für den ASV spricht die Erfahrung und die langjährige Landesliga-Zugehörigkeit auch in der Spitzengruppe. Da ist die Aufstiegsrunde schon Pflicht für die Wagner-Sieben.

Bei den Hanauerländern ist es dem Trainer-Team Fritz/Bertsch vor allem wichtig die Heimspiele zu gewinnen, doch das wird in der Hinserie alles andere als einfach, denn auf die Südbadenliga-Reserve warten gleich sechs Auswärtsspiele und dazu noch in Hallen, wo kein Harz erlaubt ist. Da wäre doch ein erfolgreicher Heim-Auftakt in der Landesliga sehr wichtig für den Perspektivkader des TuS Helmlingen.