M-LLN  Staffel 1  TuS Helmlingen II  –  HSG Hardt I

Samstag, 25.09.2021 um 16.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Auch das TuS-Perspektivteam bestreitet am Samstag-Nachmittag ihr zweites Heimspiel in Folge gegen die HSG Hardt in der Handball Landesliga Nord. Nach dem Heimauftakt am vergangenen Wochenende im Derby gegen den ASV Ottenhöfen, was mit 32:34 verloren ging, will die Mannschaft des Spielertrainer-Duo´s Timo Fritz und Tim Bertsch nun für die ersten Punkte sorgen. Für die Spielgemeinschaft aus Durmersheim und Bietigheim ist es das erste Saisonspiel in der neuen Runde und daher sind die Gäste auch noch schwer einzuschätzen. Trainiert wird die Mannschaft der HSG Hardt von Chefcoach Joshua Honold und Co.-Trainer Max Lange. In ihren Reihen auch zwei Spieler, die schon für den TuS Helmlingen vor vielen Jahren auf Torejagd gingen. Mit Lukas Ganz auf Linksaußen, der bei der 1.Mannschaft beim TuS aktiv war sowie Luca Frietsch auch in der Jugend beim TuS mit Helmlinger Wurzeln. Personell hat sich bei der HSG auch einiges verändert. Matias Schadt wechselte zurück zu den Panthers Gaggenau, Rechtsaußen Ramazan Özcelik tritt aus privaten Gründen kürzer. Auch Rückraumspieler Dominik Bertsch tritt etwas kürzer, will dem Team um Trainer Joshua Honold aber trotzdem so gut es möglich ist zur Verfügung stehen. Neuzugänge sind Niklas Bochannek (2.  Mannschaft) sowie Cristian Ghinaer und Fynn und Fuhrmann zwei Linkshänder, die vor allem die rechte Seite verstärken sollen. Damit musste auch das Spielsystem bei den Gästen etwas umgestellt werden, die HSG Hardt wusste aber in der Vorbereitung schon bei einigen Testspielen zu überzeugen. Gehen damit auch selbstbewusst zum Auswärtsspiel nach Helmlingen und wollen zählbares einfahren. Doch auch das Perspektivteam des TuS Helmlingen will nun die ersten Zähler einfahren. Womit das Team sich der beiden Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch sich einiges vorgenommen hat. „Auf die bessere zweite Halbzeit vom Derby gegen Ottenhöfen will man aufbauen“, so Timo Fritz. In der Abwehr will man sicherer und kompakter agieren und im Angriff kann man sich in der Anzahl wie beim Derby nicht so viele Ballverluste erlauben und muss die sich bietenden Chancen im Abschluss auch besser nutzen. Personell ist leider noch keine Entspannung in Sicht neben Rückraum-Schütze Marius Wagner fehlt auch Axel Ratey urlaubsbedingt. Weiterhin fehlt Luis Fien (verletzungsbedingt) und auch bei Tim Karch ist nach einer Verletzung ungewiss, ob er gegen die HSG Hardt spielen kann.