LLN Staffel 1 TuS Helmlingen II – SG Ottersweier/Großweier I 31:24 (13:13)
Im Lokal-Derby in der Handball Landesliga Nord konnte das Perspektivteam des TuS Helmlingen gegen die SG Ottersw./Großweier dank einer besseren zweiten Hälfte beim 31:24 Heimsieg den Vergleich für sich entscheiden. Das Derby war lange Zeit von Spannung geprägt, doch in der Schlussphase legten die Hanauerländer noch eine Schippe drauf und konnten sich dann eine klarere Führung erspielen, was zum Derby-Sieg reichte.
Den besseren Start hatte die SG Ottersw/Großw., die Gäste konnten sich über 3:3 (6.) eine 3:5 (8.) Führung durch Nikolas Huber erspielen. Vor allem stand die Abwehr bei der SG im ersten Durchgang gut, so hatten die Hanauerländer damit ein ums andere mal ihre Probleme damit. Trotzdem gelang der Fritz/Bertsch-Sieben weitere Torerfolge über den Rückraum und so blieb es spannend, denn auch aus einem Rückstand konnte man wieder in Führung gehen, wie beim 6:5 (11.). Es war im ersten Durchgang ein offener Schlagabtausch beide Teams schenkten sich nichts in einer kampfbetonten Partie, so erzielte Matthias Schrempp wieder die 10:12 Gästeführung (23.) per Siebenmeter. Mit der nötigen Moral und praktisch mit dem Halbzeitpfiff gelang Stefan Weber noch der wichtige Ausgleich zum 13:13 Gleichstand für die TuS-Reserve.
Mit mehr Elan und Feuer ging es dann in den zweiten Durchgang. So waren die Hausherren gleich präsent und konnten mit drei Treffern in Folge bis auf 16:13 (35.) vorlegen. Sven Schmitt und Rouven Horn zum 22:17 (44.) waren nun im Angriff nicht mehr auszuschalten. Auch eine gute Leistung zeigten beide TuS-Keeper in der ersten Hälfte noch Simon Huber und im zweiten Durchgang Daniel Siewert. Die Gäste um Trainer Volker Heilmann und Ante Vidovic kamen aber nochmals etwas heran, 23:21 (49.) und 24:22 (51.) Doch Sven Schmitt machte mit einem Doppelpack alles klar und erzielte das 26:22 (54.) und beim 27:23 (55.) war die Entscheidung zu Gunsten der TuS-Reserve gefallen. Rouven Horn aus dem Rückraum und Steve Reichenberger über Linksaußen schraubten das Ergebnis in die Höhe am Ende stand ein 31:24 Derby-Heimsieg für die Hanauerländer. Bester Werfer beim TuS II waren Sven Schmitt mit 10 Toren und Rouven Horn mit 7 Treffern.
TuS-Spielertrainer Timo Fritz meinte nach dem Derby: „Ich bin zufrieden, vor allem auch wie wir in der zweiten Halbzeit aufgetreten sind, auch die Abwehr stand dann besser und vorne wollten wir die nötigen Tore machen.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber (1.-30.), Daniel Siewert (31.-60, Timo Fritz, Tim Bertsch, Sven Schmitt 10, Jonas Graf 1, Axel Ratey, Manuel Meyer 1, Stefan Weber 3, Nick Anthonj, Rouven Horn 7, Cedric Huber, Steve Reichenberger 4, Marius Wagner 5
Tore SG Ottersw./Großweier I: Michael Schrempp, Jonas Dempfle, Maximilian Steinel 5, Luca Herrmann 1, Matthias Schrempp 7/4, Nico Hertweck 1, Marcel Konjevic 3, Adrian Metzinger 1, Magnus Falk, Marius Huck 1, Nicolas Huber 2, Aaron Falk 2, Mateo Dedic 1/1
Schiedsrichter: Michael Doninger und Frank Sepp (beide SV Ohlsbach)