A-Jugend übernimmt Tabellenführung – B-Jugend holt verdienten Punkt gegen Hardt

A-Jugend Vorrunde 1

JHA Baden II – TuS Helmlingen 28:34 (13:19)

Die A-Jugend zeigte ihr Auswärts- und „Ohneharz“-Gesicht. Da blieb viel von der Dominanz aus dem Vorrundenspiel auf der Strecke. Reihenweise wurden die besten Chancen vergeben, vor allen Dingen die B-Jungs sind den großen Ball noch nicht so gewöhnt. Am Schluss reichte es zu Sieg Nr. 4 und der Erhöhung des Punktekontos auf 8:2.

Die Gastgeber nutzten den Heimvorteil zu einer schnellen 4:0 Führung. Die Auszeit durch Trainer Günter Schmitt nach schon 4 Minuten weckte das Team auf und ab dem 5:5 lag die JHA II nicht mehr in Front. Die Abwehr stand nun etwas stabiler und Torhüter Marcel warf einige Konter für schnelle Tore. Zur Halbzeit lag man schon sicher mit 19:13 vorne. Trotzdem waren weiter Unsicherheiten im Abschluss -vor allem von den Außenpositionen- der Helmlinger, die man nicht ablegen konnte. Allerdings konnte der Gegner nie auf mehr als 3 Tore verkürzen. Der Sack zugemacht wurde, als man vom 23:20 auf 29:22 (45. Minute) erhöhte. Endstand 34:28 mit dem Motto: hauptsache gewonnen.

Es spielten: Marcel Seiler (1 Feldtor), Linus Minet 7, Luis Bantel 1, Maximilian Müller 2, Hannes Schmitt 6, Nanaimo Vygen 2, Leo Zimpfer 2, Raphael Jörger 12 und Joshua Gronau 1.

Max Müller markierte in Sinzheim 2 Treffer.

B-Jugend Vorrunde 1

TuS Helmlingen – HSG Hardt 22:22 (17:14)

Gegen den Top-Favoriten der Vorrundengruppe gelang der B-Jugend ein verdientes 22:22 Unentschieden. Dieser Punktgewinn war der erste für den TuS gegen das Gästeteam des Jahrganges 2005/06. Das Spiel war eine Werbung für den Handballsport. Die Mannschaften spielten fair, schenkten sich nichts und boten vor allem in der Abwehr tolle Aktionen. Da der TuS die ganze Spielzeit führte, war es am Schluss ein gefühlter Punktverlust für die Hausherren, entsprechend war die Gefühlslage. Doch man hatte eben auch Glück. Nur 5 Tore in den zweiten 30 Minuten waren eben zu wenig.

Halbzeit 1 wurde klar dominiert von den TuS-Jungs. Angeführt vom wiedergenesenen Mittelmann Leo Zimpfer wirbelte der Angriff mit schönen Kombinationen die Gästeabwehr auseinander. Dabei zeichnete sich am Anfang der die Coronapause positiv genutzte Joshua Gronau aus, welcher wie in alten E-Jugendtagen sich als große Stütze der Mannschaft in Abwehr und Angriff präsentierte. Nach 12 Minuten warf Linus Minet die erste 3-Tore-Führung beim 9:6 heraus. Und es kam noch besser. 4 Tore Vorsprung waren es beim 14:10 und gar deren 5 beim 17:12. Doch einen kleinen Hänger in der letzten Minute nutzte die HSG zum 17:14 Halbzeitstand. Das war ärgerlich. Und das rächte sich, denn die Gäste blieben fortan eben am TuS dran. Doch es war ein regelrechter Abnutzungskampf, vor allem in der Defensive. 10 Minuten blieb die Helmlinger B-Jugend ohne Torerfolg und Hardt glich in Minute 44 zum 20:20 aus. Joshua Gronau und Nanaimo Vygen konterten noch einmal zum 22:20 und die Schlussphase gehörte Hardt mit dem 22:22 Ausgleich. In den verbleibenden zweieinhalb Minuten hatten beide Teams die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch es blieb beim Remis. Zahlreiche Pfostentreffer und weitere Fehlwürfe verhinderten den durchaus möglichen Helmlinger Erfolg. Es war eine sehr gute Teamleistung, die diesmal vor allem in der Abwehr u.a. gegen die Ausnahmespieler beim Gast, Tim und Nils gezeigt wurde. Dazu unser C-Jugendtorwart Janis, der sein Talent gegen die älteren Spieler abermals zeigte. In der Offensive muss man nochmals ein paar Ideen ins Spiel bringen, die zweite Halbzeit war da zu dürftig.

Es spielten: Janis Hinz im Tor; Jonas Müller 1, Nanaimo Vygen 1, Luca Hauss , Marco Zeller, Leo Zimpfer 2, Joshua Gronau 9/3, Linus Minet 7, Luis Bantel 2 und Julian Oesterwind.

Spielte groß auf: der neunfache Torschütze Joshua.

C-Jugend Vorrunde 1

Panthers Gaggenau – Tus Helmlingen 35:26

Eine gute Reaktion zeigten die C-Jungs nach der hohen Niederlage gegen die JHA. Mit erzielten 26 Treffern und lange Zeit mit den Gastrgebern mithaltend war es trotz der Niederlage kein schlechtes Auftreten der C-Jugend. Ein Spielbericht war online nicht abrufbar, weshalb die Spieler und die Torschützen fehlen.

D-Jugend Vorrunde 1

TuS Helmlingen – TV Sandweier 14:18 (7:10)

Im Duell zweier ungeschlagenen Mannschaften fehlte der verletzte Simon der D-Jugend sichtlich. Die Gäste mit einer bombensicheren Abwehr und einem äußerst starken Halblinken waren daher von vorne weg die Favoriten, was sich auch bestätigte. Nach dem 1:0 des TuS und dem letzten Remis beim 3:3 nach 5 Minuten übernahm der Gast das Kommando. Nach dem 7:10 zur Pause gelangen der Kurstadt-SG drei Tore in Folge. Von diesem Rückstand sollte sich die D-Jugend nicht mehr erholen. Die kleine Aufholjagd brachte 2 Minuten vor Ende zwar den Anschluss zum 14:16, doch zwei weitere Gegentore verhinderten ein Helmlinger Happyend. Jaron Walther im Tor, Tymek Pomankiewicz 2, Maddox Abel 8, Joel Kreß, Elias Lacker, Mika Schulz 1, Tobias Tropf 2 sowie Manuel Alvarez.

Mika Schulz konnte den gegnerischen Torhüter einmal bezwingen.

Weibliche Jugend C Bezirksklasse

JHA Baden II – TuS Helmlingen 25:22

TuS Helmlingen – Panthers Gaggenau 13:38

Nach dem Auftaktsieg gab es zwei unterschiedlich gefühlte Niederlagen. In Ottersweier verschlief man die erste Halbzeit und lag fast hoffnungslos mit 7:15 zurück. Die zweite Hälfte wurde dann gewonnen, jedoch reichte die Verbesserung der Leistung nur zur Spielstandsverschönerung von 22:25 aus.

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus dem Murgtal war nichts zu holen. Die Panthers hatten eine ausgeglichene Mannschaft und zeigten ihre ganze Klasse.

Es spielten: Jaden Puchta, Collien Fistikci 1, Luna Siehl 2, Ida Hofmann 26, Leoni Markert 5, Mia Vonderschmitt 1, Mona Wagner, Julia Rippel, Mia Morgenthaler und Alina Wörther.