An dieser Stelle gibt es ein erstes Fazit nach etwa der Hälfte der Vorrunde. Die A-Jugend (Platz 2; 10:2 Punkte) hat sich für die Südbadenliga bereits qualifiziert. Nur noch komische Rechenbeispiele würden einen Aufstieg verhindern. Angesichts der aktuell guten Form ist dies zudem schwer vorstellbar. Nächste Woche geht es zum großen Favoriten nach Muggensturm mit den ehemaligen TuS-Spielern Timo Reuter, Lukas Haas und Denis Lukac.

Die B-Jugend hat erst 2 Spiele bestreiten dürfen und steht mit der Ausbeute von 3:1 Punkten (Platz 3) gut da. Die Spiele gegen die direkten Konkurrenten aus Freudenstadt/Baiersbronn, der JHA II und Sandweier/Baden-Baden stehen noch aus. Nachdem sich die HSG Hardt bereits qualifiziert hat, streiten sich diese vier Mannschaften um die beiden weiteren Ticktets für die Südbadenliga.

Die C-Jugend (Platz 4; 2:6 Punkte) braucht noch etwas Zeit zur Weiterentwicklung. Gute Auftritte bei der SG Sandweier/Baden-Baden und im Murgtal gegen die Panthers stehen auch weniger gute Matches gegenüber. Die guten Ansätze müssen nunmehr in konstantere Leistungen umgesetzt werden. Der vermutlich vierte Platz wird knapp nicht für die Qualifikation zur SBL reichen.

Die D-Jugend (Platz 3; 8:4 Punkte) hat in den beiden Begegnungen gegen Ottenhöfen die Chance Platz 3 zu erreichen und sich für die Bezirksliga zu qualifizieren.

Die Spiele

A-Jugend Vorrunde
TuS Helmlingen – SG Baden-Baden/Sandweier 36:22 (12:10)

Den fünften Sieg in Folge landete die A-Jugend. Mit 36:22 fiel der Erfolg deutlich aus und dies, nachdem man das Hinspiel in Baden-Baden mit 7 Toren verloren hatte. Verstärkt durch die bereits in die aktiven Mannschaften hochgezogenen Haris Avdovic und Dorian Caleta beherrschte man den Gegner über die gesamte Spielzeit. Während man in Durchgang 1 aufgrund schlechter Chancenverwertung die Überlegenheit nicht in einen Vorsprung ummünzen konnte, spielte man sich in der 2. Hälfte in einen regelrechten Rausch und überrannte die Gäste zum verdienten 36:22 Endstand.

Halbzeit 1 war ein zähes Jugendspiel. Beide Teams brachten nicht ihr bestes Handball auf die Platte. Der TuS führte nach 5 Minuten 3:1 und hatte hier schon 2 Konter vergeben. Die Fehler waren nicht abzustellen und man konnte sich beim guten Torhüter Marcel bedanken, dass Sandweier/Baden-Baden nicht mehr Kapital aus der schwachen Gastgeberphase schlugen. So blieb die Gäste-SG zumindest in Reichweite beim 12:10 Halbzeitstand.

Nach dem 16:13 legte der TuS allerdings den Hebel um. Sieben Treffer in gerade 5 Minuten und das ohne Gegentreffer stellten die Zeichen durch den Treffer von Hannes Schmitt beim 23:13 auf Sieg. Nach dem 32:19 durch den Heimaturlauber Jannis Welsche, setzte Coach Schmitt vorwiegend die B-Jungs ein. Die machten es auch gut und schraubten den Erfolg auf 36:22 wobei der Jüngste Luca Hauß (noch 14 Lenze) mit drei frechen Toren die Schlusspunkte setzte.

Es spielten: Marcel Seiler und Dorian Caleta, Linus Minet 5, Jannis Welsche 4, Luis Bantel, Maximilian Müller 3, Hannes Schmitt 7, Nanaimo Vygen, Luca Hauss 3, Raphael Jörger 3, Haris Avdovic 11 und Leo Zimpfer.

(Bild 1: Haris Avdovic war eine klasse Verstärkung für die A-Jugend; Bild 2: Linus Minet erzielte 5 Tore)

 

C-Jugend Vorrunde
TuS Helmlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach 19:29 (11:15)

Die C-Jugend hatte mit dem favorisierten Gegner ein schweres Los. Ansatzweise sah es gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach nicht schlecht aus. Verbesserungswürdig war jedoch vor allem die Abwehrarbeit. Viel zu leicht kamen die Gäste mit einfachen Körpertäuschungen zu Torabschlüssen. Schnell lag man zurück und die Rebland-SG baute die Führung auf 8 Tore aus. Mit der besten Phase im Spiel verkürzte die Helmlinger C-Jugend bis zum Pausentee auf 11:15. So gut die letzten 5 Minuten waren, so schlecht kam man aus den Startlöchern zu Durchgang 2. Erst Etienne Bäuerle stoppte den Lauf des Gegners mit dem Tor zum 13:20. Körperlich und individuelll unterlegen geriet man weiter in Rückstand, ehe Marco Zeller und Noah Weiß mit ihren Treffern in den Schlussminuten zum 19:29 Endstand trafen. Es spielten: Janis Hinz; Daniel Weidinger 2, David Anthonj 2, Florian Aßmus, Marco Zeller 3, David Wagner 1, Noah Weiß 1, Moritz Bliem 2, Alessandro Weber, Timon Keck, Paul Benz 2, Maddox Abel 4 und Etienne Bäuerle 2.

 

(Bilder 3 und 4: Paul Benz und Etienne Bäuerle bei Torwürfen)

D-Jugend Bezirksqualifikation Staffel 1
SG Panthers/Murg – TuS Helmlingen 22:18

Weiterhin ersatzgeschwächt verlor die D-Jugend auch das zweite Spitzenspiel, diesmal deutlich knapper gegen die Murgtal-SG. Nach verschlafenem Start (1:6) spielte man fortan mit, und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Jedoch erlaubte es der Gastgeber nicht näher heranzukommen als auf 4 Tore. Es spielten: Jaron Walther im Tor, Valentino Kreß, Tymek Pomiankiewicz, Mika Schulz 3, Elias Lacker, Tobias Tropf 2, Maddox Abel 13 sowie Manuel Alvarez.

(Bild 5: Maddox warf 13 Tore für die D-Jugend)

Die Spiele der männlichen E-Jugend gegen den ASV Ottenhöfen und der weiblichen C-Jugend -ebenfalls gegen den ASV Ottenhöfen- fiel der Coronaerkrankung von Spielern des ASVO zum Opfer.