Zwei knappe Niederlagen für die TuS-Jugend

A-Jugend Vorrunde

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Helmlingen 36:30 (22:13)

Die erwartete und verdiente Niederlage musste die A-Jugend beim ungeschlagenen Tabellenführer SG Muggensturm/Kuppenheim einstecken. Die Niederlage schmeckte jedoch nicht bitter, denn das Team von Günter Schmitt hat sich hervorragend verkauft.

Auf der einen Seite stand eine im Schnitt um ganze 1,5 Jahre ältere Mannschaft und auf der anderen Seite ein TuS-Team mit mehr B-Jungs, als aus der A-Jugend. Im Vergleich zu letzter Woche fehlten mit Jannis, Haris und Dorian drei wichtige Spieler. Und auch wenn das immer wieder erwähnt wird (aber es ist halt so) war der Gegner zudem körperlich klar überlegen. Das dann am Ende –bei allen Begleiterscheinungen- eine sechs Tore-Niederlage resultierte, war aller Ehren wert und wurde von den Eltern mit stehenden Ovationen gewürdigt.

Halbzeit 1 war zum Vergessen. Wie das Kaninchen vor der Schlange waren die TuS-Jungs eingeschüchtert und viele Fehler nutzten die Gastgeber zu schnellen Kontern. Der Vorsprung der SGMK häufte sich nach 25 Minuten auf 11 Tore (21:10) an, wobei Hannes Schmitt mit dem Halbzeitpfiff schon auf 13:22 verkürzen konnte. Ein Debakel bahnte sich an.

Doch während sich die führende Mannschaft wohl zu sicher wähnte, kam mit der einen oder anderen guten Aktion der TuS ins Spiel zurück. Im Tor steigerte sich Marcel Seiler zum besten Spieler seines Teams und hielt etliche freie Einwurfchancen der SG. Nach einem Viererpack von Raphael Jörger, Linus Minet und Joshua Gronau gelang in Minute 44 anschließend Luis Bantel von der Außenposition das 22:26. Alles war nun möglich. Doch die beiden besten Gästespieler- und in Helmlingen bestens bekannten- Timo Reuter und Denis Lukac übernahmen die Verantwortung und warfen ihr Team wieder sicher in Front. So gewann Helmlingen unterm Strich die 2. Hälfte mit drei Toren und durfte sich angesichts der Steigerung nach der schlechten ersten Halbzeit nun etwas wie ein Sieger fühlen.

Es spielten: Marcel Seiler, Linus Minet 5, Julian Oesterwind, Luis Bantel 4, Maximilian Müller 2, Hannes Schmitt 4, Nanaimo Vygen 1, Luca Hauss 1, Raphael Jörger 8 und Leo Zimpfer 1.

D-Jugend Staffel 1

TuS Helmlingen – Panthers Gaggenau 18:20 (22:13)

Mit nur 5 Feldspielern war der TuS auf verlorenem Posten. Lange führte man gegen die Murgtäler und erst mehrere Unterzahlsituationen und eine Verletzung in der Schlußphase brachten die Wende für die Gäste. Schade, doch super gekämpft.

Es spielten: Jaron Walther im Tor, Joel Kreß, Tymek Pomiankiewicz 5, Mika Schulz, Elias Lacker, Maddox Abel 13 sowie Lucas Kautz.