B-Jugend tütet die Südbadenliga ein – C-Jugend verliert

B-Jugend Vorrunde

TuS Helmlingen – SG Baden-Baden-Sandweier 31:24 (18:9)

Die B-Jugend (Platz 3 und 7:1 Punkte) bleibt auch im vierten Spiel ungeschlagen. Gegen den Tabellennachbarn aus BAD/Sandweier (Platz 4 und 4:6 Punkte) feierte das Team einen ungefährdeten 31:24 Heimsieg. Es war eine gute, aber nicht perfekte Vorstellung der B-Jugend, welche zeigte, dass auch noch Luft nach oben ist. Mit diesem Erfolg wurde der dritte Tabellenplatz vorzeitig nach 2/3 Drittel der Spiele abgesichert. In der Hoffnung, dass es keinen Abbruch der Vorrunde gibt, bedeutet dies die Qualifikation zur Südbadenliga. Hier träfe man dann neben den aus dem Bezirk Rastatt mitqualifizierten HSG Hardt und SG Freudenstadt/Baiersbronn auf die Teams aus dem Bezirk Offenburg SG Hornberg/Lauterbach/Triberg, HGW Hofweier und SG Ottenheim/Altenheim II.

Zum Spiel: Erste Grundlage des Erfolgs legte der Superstart mit einem 3:0 durch einen Treffer von Leo Zimpfer sowie zweier Konter von Luis Bantel und Nanaimo Vygen. Die Kurstadt-SG nahm sogleich eine Auszeit, doch das stoppte den TuS-Express nicht. Linus Minet erhöhte zum ersten Mal auf 4 Tore beim 6:2 (7. Minute), Luis Bantel auf 5 Tore beim 10:5 (14.), Leo Zimpfer auf 6 beim 12:6 (18.) und Joshua Gronau auf deren 7 Treffer Vorsprung beim 14:7 (20.). Die TuS-Jungs ließen den Ball gut laufen, standen hinten hervorragend, so konnte der Versprung kontinuierlich ausgebaut werden. Einziges Manko waren drei, vier in der ersten und zweiten Phase verlorene Bälle. Mit diesen einfachen Toren wäre ein größerer Vorsprung als das 18:9 durch Linus Minet -mit der Halbzeitsirene erzielt- möglich gewesen.

Auch in Halbzeit zwei blieb alles beim Alten. Man sah ansehliche Kombinationen und eine konzentrierte Defensive mit einem hervorragenden Janis Hinz im Tor. Der C-Jugendliche entwickelt sich immer mehr zu einem Leistungsträger. Er ist unbestritten der beste Keeper der B-Jugend Vorrundengruppe. Das 27:15 bedeutete den größten Vorsprung für Helmlingen und war gleichzeitig Gift für den Kopf. Fortan wurde auf „Halbgas“ umgeschaltet und dem Gegner ermöglicht bis zum Schlusspfiff noch ordentlich zu verkürzen. Das war unnötig, änderte jedoch nichts an einem auch in dieser Höhe verdienten Erfolg. Schön zu sehen, dass eine Entwicklung bei der Mannschaft stattgefunden hat. Vom früheren Punktelieferant zum für die Gegner ernsthaften und schwierigen Gegner. Nun wartet der ungeschlagene Tabellenführer Freudenstadt/Baiersbronn/Altensteig auf die Hanauerländer zum absoluten Spitzenspiel.

Es spielten: Janis Hinz im Tor; Jonas Müller, Moritz Bliem, Nanaimo Vygen 3, Luca Hauss 3, Leo Zimpfer 2, Joshua Gronau 6, Linus Minet 7, Luis Bantel 7 und Julian Oesterwind 3.

C-Jugend Vorrunde

SG Kappelwindeck/Steinbach – TuS Helmlingen 26:14 (14:8)

Ohne die beiden Spielmacher Marco Zeller und David Anthonj sowie Florian Aßmus musste die C-Jugend bei den starken Rebländern antreten. Somit waren die Karten klar gemischt und die Möglichkeiten von Beginn an begrenzt. In den ersten 25 Minuten jedoch bewies die Mannschaft Kampfgeist und Moral. Bis zum Halbzeitpfiff hielt man den Rückstand bei nur 6 Toren (8:14). In Halbzeit 2 zahlte sich jedoch die spielerische Überlegenheit der Gastgeber mehr und mehr aus, während bei den Blau-Weißen die Kräfte ebenso schwanden. Am Ende stand eine klare Niederlage für die stark ersatzgeschwächte Mannschaft.

Es spielten: Janis Hinz; Daniel Weidinger 3, David Wagner, Noah Weiß, Moritz Bliem 3, Timon Keck 1, Paul Benz 1, Maddox Abel 2 und Etienne Bäuerle 4.

A-Jugend-News

Auch die Südbadenliga Nord der A-Jugend nimmt Formen an. Im neuen Jahr werden sich die drei qualifizierten Mannschaften aus dem Bezirk Rastatt, SG Muggensturm/Kuppenheim, die SG Baden-Baden/Sandweier sowie unser TuS mit den Mannschaften der SG Scutro, der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg sowie der zweiten Mannnschaft der SG Ottenheim/Altenheim zu messen haben.