C-Jugend als erstes Team gefordert – Samstag in Oberkirch

Die Handballsaison 2021/22 geht weiter. Nach einer gut sechswöchigen Zwangspause über die Weihnachtsfeiertage nehmen die Baden-württembergischen Landesverbände den Spielbetrieb wieder auf.

Im Jugendbereich des TuS Helmlingen werden die C-Mädchen, die zwei gemischten Mannschaften der E und F-Jugend, sowie die D bis A-Jugend, somit insgesamt sieben Mannschaften im Einsatz sein. Mit der Vorrunde darf man aus Helmlinger Sicht durchaus zufrieden sein. Fortschritte hängen nicht immer mit einem Sieg oder Niederlage zusammen – auch wenn es bei den in den Meisterrunden spielenden Teams ein positives Verhältnis gibt.

C-Mädchen

Die C-Mädchen sind in der 9er-Berzirksliga derzeit mit 4:10 Punkte auf Platz 6. Die neu formierte Mannschaft kann noch nicht mit allen Teams mithalten, hat aber teilweise schon recht passable Ergebnisse vorzuweisen. In der Rückrunde stehen noch 10 Spiele aus und mit jedem Spiel ernen die Mädchen dazu. Am Samstag 29.01.22 kommt die SG Dornstetten um 15 Uhr in die Rhein-Rench-Halle.

F-Jugend

Die gemischte F-Jugend wird am Samstag, 29.01.22 in der Schwarzwaldhalle Bühl Ihren ersten Einsatz in den in Turnierform ausgetragenen Spielen haben. Am Ende der Runde werden keine Meister ermittelt.

E-Jugend

Die E-Jugend ist aufgrund ihrer guten Vorrundenergebnisse (2 Siege und 2 Unentschieden) in die 1. Staffel aufgenommen worden und kämpft somit mit ähnlich starken Gegnern um Sieg und Niederlage. Sie trifft dort auf die Mannschaften der HSG Hardt, den Panthers Gaggenau, der HR Rastatt/Niederbühl und der SG JHA Baden. Erster Spieltermin ist am Sonntag, 06.02.2022 um 10 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SG JHA Baden. Am Ende der Runde werden keine Meister ermittelt.

D-Jugend

Riesiges Pech hatte die D-Jugend in einer starken Vorrundengruppe (Platz 3; 8:6 Punkte). Bedingt durch einen Ausfall eines Stammspielers reichte es nur zu einem geteilten dritten Platz mit dem ASV Ottenhöfen Und der ASVO erhielt das Aufstiegsrecht in die Bezirksklasse, während der TuS in der Kreisklasse anzutreten hat. Hier ist unsere D-Jugend großer Favorit auf Platz 1, denn die Gegner aus Muggensturm/Kuppenheim, SG JHA II Panthers/Murg II und die schon zweimal klar besiegte SG Kappelwindeck/Steinbach sind alle schlagbar. Am Sonntag 23.01.22, 13:15 Uhr wird die SG Muggensturm/Kuppenheim zum ersten Aufeinandertreffen in Helmlingen erwartet.

C-Jugend

Mit Platz 4 (2:10 Punkte) verpasste die C-Jugend den Aufstieg in die Südbadenliga Nord. Bereits im Vorbericht zur Saison 2021/22 wurde der Mannschaftsschwund im Handballkreis- und verband angesprochen. Dies bringt auf C-Jugend-Ebene eine Neuerung. Die Bezirksklasse wird Kreisübergreifend mit dem Bezirk Offenburg ausgetragen. Damit hat die C-Jugend ganz neue, unbekannte Gegner vor der Brust. Die Gegner aus Schutterwald, Hanauerland, Renchtal, Ortenau Süd, ETSV Offenburg, Gutach/Wolfach und Hornberg/Lauterbach/Triberg kommen alle aus dem südlichen Bereich. Eine interessante Runde also, welche bereits an diesem Wochenende samstags um 15:15 Uhr in der Sporthalle Oberkirch mit dem Gegner der HSG Renchtal startet.

B-Jugend

Ungeschlagen (Platz 2; 7:1 Punkte) schaffte die B-Jugend den Aufstieg in die Südbadenliga Nord. Mit kleinem Kader mauserte sich die Mannschaft vom Punktelieferant zu einem ernstzunehmenden Gegner. Entgegen kommt dem TuS natürlich die Meldeflut südbadischer Teams in die BWOL. Bis auf die Alemannia aus Zähringen gingen bisher alle Mannschaften dort teilweise sang- und klanglos unter. Gut für den TuS mit der Qualifikation für die höchste Verbandsliga, wo die Gegner HSG Hardt, SG Freudenstadt/Baiersbronn, SG Scutro, HGW Hofweier sowie SG Hornberg/Lauterbach/Triberg warten. Eine spannende Runde wird erwartet, die für den TuS am Samstag 22.01.22 um 15 Uhr mit der Partie in Durmersheim gegen die kampfstarke HSG Hardt beginnt.

A-Jugend

Auch die A-Jugend hat sich als Tabellenzweiter (12:4 Punkte) als eine von 12 Mannschaften für die zweiteilige Südbadenliga qualifiziert und tritt in der Nordstaffel an. Mit der SG Scutro, der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg, der SG Baden-Baden/Sandweier, der SG Ottenheim/Altenheim II und der SG Muggensturm/Kuppenheim warten ausschließlich Spielgemeinschaften auf die Hanauerländer. Durchgehend mit Spielern des jüngeren Jahrgangs besetzt ist man allerdings krasser Außenseiter. Am Samstag 22.01.22 um 12:15 Uhr treffen die A-Jungs in Sandweier auf die Kurstadt-SG.