A-Jugend verliert nach aufopferungswürdigem Kampf – B-Jugend unterstreicht gute Form- C-Jugend mit Remis im Spitzenspiel – D-Jugend weiter ungeschlagen
Eine Woche vor den Faschingsferien haben endlich wieder viele Jugendspiele mit Helmlinger Beteiligung stattgefunden. Durchweg positiv fielen die Ergebnisse der Helmlinger Teams dabei aus.
A-Jugend Südbadenliga Nord
TuS Helmlingen – SG Ottenheim/Altenheim II 30:31 (15:16)
Das erste Heimspiel bestritt die A-Jugend gegen die SG Ottenheim/Altenheim II. Mit viel Pech verlor das junge Team dabei gegen die BWOL-Reserve. Zwar war der Gegner das spielerisch vielleicht bessere Team, jedoch wussten sich die A—Jungs immer wieder gegen die massive 6:0-Abwehr durchsetzen. Ohne den verletzten Simon Wilhelm mussten wieder vermehrt B-Jugendliche ran. Und wenn man es auch in jedem Spiel wiederholen mag, altersmäßig war man mehr als ein Jahr jünger im Durchschnitt. Während der TuS vom alten A-Jugendjahrgang keinen Spieler aufbieten konnte, waren bei der SG diese älteren Spieler für 26 der 31 Tore verantwortlich.
Es zeichnete sich von Beginn an ein umkämpftes Spiel ab. Die Rieder-SG ging in Führung doch der TuS hielt dagegen und kam beim 6:5 durch Max Müller zur einzigen Führung im Spiel. So ging es weiter. Die Gäste gingen in Führung, der TuS ließ nicht locker und kam zwischendurch jeweils durch Leo Zimpfer zum 10:10 und 15:15 Ausgleich.
Auch in Durchgang zwei hielt der TuS mit. Jedes Mal, wenn die SG davonzog, schafften die Hanauerländer wieder den Anschluss. Doch mit zunehmender Zeit machte sich der Kräfteverschleiß bei allen bemerkbar. In der spannenden Schlussphase war dem TuS das Glück nicht hold. Mit letzter Energie schaffte man den Anschluss zum 25:27 durch Raphael Jörger per Gegenstoß. Pfosten und Wurfpech verhinderten bereits jetzt ein besseres Ergebnis. Der Gästetrainer musste eine Auszeit nehmen, doch Luis Bantel schaffte in Minute 53 gar das 26:27. Der Favorit wankte, fiel aber nicht und brachte das Spiel trotz weiterer schönen Tore von Hannes Schmitt und Raphael Jörger mit einem Tor Unterschied nach Hause.
Es spielten: Marcel Seiler im Tor; Jonas Müller, Leo Zimpfer 4, Luca Hauss 1, Maximilian Müller 6, Joshua Gronau, Hannes Schmitt 10, Raphael Jörger 5, Luis Bantel 2, Linus Minet 2, und Julian Oesterwind.
B-Jugend Südbadenliga Nord
TuS Helmlingen – SG Freudenstadt/Baiersbronn 29:21 (14:11)
Die B-Jugend präsentiert sich trotz Personalnotstand auf konstant gutem Niveau. Gegen den in der Vergangenheit unangenehmen Gegner landete man diesmal einen ungefährdeten Sieg. Leider muss Nanaimo Vygen für den Rest der Runde verletzungsbedingt passen. Der Ausfall des Stammspielers wiegt schwer für die B-Jugend. Gute Besserung Nani.
Joshua Gronau eröffnete den Torreigen mit dem 1:0 und über 4:2 durch Luca Hauss und dem 6:3 durch Julian Oesterwind beherrschte man den Gegner klar. Doch nach der ersten 4-Tore-Führung durch Linus Minet beim 8:4 schlichen sich erste Konzentrationsmängel ein. Übertritt und weitere technische Mängel ermöglichten den Gästen dranzubleiben, ja sogar bis zum 14:11 Halbzeitstand zu verkürzen. Gestärkt kam man aus der Pause zurück und fand wieder die richtigen Antworten. Jannis im Tor trug wieder mit starken Paraden als Rückhalt bei. Beim 20:13 durch Julian Oesterwind war eigentlich die Vorentscheidung gefallen. Die Schwarzwälder-SG kam nicht mehr näher als auf 5 Tore heran und am Ende gewannen die B-Jungs auch in dieser Höhe verdient mit 29:21. Während die starken Sandelmann-Brüder für 80% der Gästetore verantwortlich zeichneten, war die mannschaftliche Geschlossenheit mit 7 verschiedenen Helmlinger Torschützen der Grundstein für den Heimerfolg.
Es spielten: Janis Hinz im Tor; Jonas Müller 2, Leo Zimpfer 3, Luca Hauss 2, Marco Zeller, Joshua Gronau 6, Moritz Bliem, Luis Bantel 5, Linus Minet 8, und Julian Oesterwind 3.
C-Jugend Bezirksklasse
TuS Helmlingen – HSG Hanauerland 25:25
Im Spitzenspiel der vermutlich beiden besten Mannschaften der Bezirksklasse musste die Helmlinger C-Jugend ein mehr als unglückliches 25:25 Unentschieden einstecken. Außer beim Spielstand von 1:1 und beim 13:14 kurz nach der Halbzeit lagen die C-Jungs das ganze Spiel in Führung und mussten auf dramatische Weise am Ende einen Punkt abgeben, da der letzte Wurf nur am Innenpfosten landete.
Der TuS beherrschte Spiel und Gegner vom Anpfiff weg. Schöne Aktionen ließen den zarten Vorsprung durch Daniel Weidingers Tor auf 13:7 ansteigen. Doch unerklärlicherweise kam der TuS-Motor ins Stocken. Die Gäste verkürzten auf 12:13 zur Halbzeit und nach dem Wechsel gingen sie gar in Führung. Der Tus schüttelte sich und war beim 21:17 durch Mittelmann Marco Zeller und 23:19 des wiederum stark aufspielenden Etienne Bäuerle auf Siegeskurs. Nach der 25:22 Führung gelang jedoch kein Tor mehr und man gab den Sieg noch aus der Hand. Dennoch bleibt man mit 11:1 Punkten vorerst Tabellenführer.
Es spielten: Janis Hinz im Tor; Daniel Weidinger 3, David Anthonj 1, David Wagner 4, Noah Weiß, Moritz Bliem 4, Marco Zeller 4, Paul Benz 1, Maddox Abel, Etienne Bäuerle 8.
D-Jugend Kreisklasse A
SG JHA Baden II – TUS Helmlingen 18:35 (7:20)
Ohne wirklich überzeugen zu müssen, gewann der TuS auch das Rückspiel gegen die SG JHA II deutlich. Schon nach 5 Minuten stand es 6:0 durch Maddox Abels dritten Treffer. Durch das Tor von Elias Lacker führte der TuS erstmals mit 10 Toren beim 16:6. Zur Halbzeit lag man bereits vorentscheidend mit 20:7 vorne. Hohe Führungen sind oft Gift im Handball. Die führende Mannschaft spielt nicht mehr mit letzter Konsequenz. Insofern konnten die SG JHA in Durchgang zwei die Niederlage in Grenzen halten. Die 15-Tore-Führung erzielte Tobias Tropf beim 29:14 und Maddox Abel setzte den Schlusspunkt zum 35:18. Mit 6:0 Punkten liegt man jetzt zusammen mit dem nächsten Gegner Panthers/Murg II gleichauf an der Spitze.
Es spielten: Niklas Stichler im Tor, Tymoteusz Pomiankiewicz 6, Valentino Kreß , Elias Lacker 2, Mika Schulz 3, Tobias Tropf 6, Maddox Abel 10, Simon Weiß 7 und Jaron Walther 1
E-Jugend Staffel 1
TuS Helmlingen – Panthers Gaggenau 2 : 2
Die E-Jugend spielt unter 15 Mannschaften unter den besten 5 in der Staffel 1. Gegen die starken Murgtäler verlor man Durchgang 1 und gewann die 2. Hälfte, womit das Spiel unentschieden 2:2 endete.
C-Mädchen Bezirksklasse
SG Kappelwindeck/Steinbach – TuS Helmlingen 40:16
Nach der langen Spielpause haben die C-Mädchen auch im 2. Rückrundenspiel noch nicht ganz ihren Rhythmus gefunden. Die Gastgeberinnen hatten drei starke Spielerinnen, welche zusammen allein 25 Tore erzielten. Auf Helmlinger Seite fehlte die etatmäßige Torfrau, dennoch hatte man auch gute Aktionen, die im Angriff mit 16 Toren belohnt wurden.