Krimi in Baden-Baden mit einem Happyend durch Max Müller – Erster Punktgewinn der A-Jugend im dritten Spiel

A-Jugend Südbadenliga Nord

SG Baden-Baden/Sandweier – TuS Helmlingen 28:28 (13:17)

Wow, was für ein Spiel. Im spannenden Bezirksderby der Südbadenliga Nord holte sich die Helmlinger A-Jugend ein verdientes Unentschieden. Der erste Punktgewinn war jedoch auch glücklich, da der Ausgleich nach einer furiosen Aufholjagd in der Schlussphase 2 Sekunden vor dem Schlusspfiff fiel.

Die TuS-Jungs ließen sich nicht von der körperlich agierenden 6:0 Abwehr der Sandhasen beeindrucken. Hellwach führte man nach 6 Minuten 4:1. Druckvoll und mit mehr Ideen als der Gegner kreierte man immer wieder freie Einwurfchancen. So trafen nach schnellen Ballstaffetten vorwiegend die Außenspieler. Auf Links war es Luis, welcher sieben seiner acht Würfe in Halbzeit eins erfolgreich versenkte und von Rechtsaußen trafen Leo und Max. Im Tor gab Marcel den gewohnten Rückhalt und so war die 17:13 Halbzeitführung mehr als verdient.

In Durchgang zwei kam bei den jungen Helmlinger Spielern jedoch Sand ins Getriebe. Technische Fehler auf Helmlinger Seite und der gute gegnerische Torhüter waren für das Schrumpfen des Vorsprungs verantwortlich. Nur noch wenig funktionierte bei den Blau-Weißen, das Kollektiv war kurzzeitig zusammengebrochen. Aus einer 18:13 Führung wurde sogar ein fast uneinholbarer 22:27 Rückstand (55. Minute). Doch wie durch ein Wunder zog sich das Team noch aus dem Schlammassel. Mit dem einzigen Tor von Hannes sowie durch drei Konter nach Ballgewinnen in der Abwehr und schnellem Umsschlagsspiel vollendet durch den B-Jugendlichen Linus, schaffte der TuS innerhalb kurzer Zeit den 26:27 Anschluss. Noch einmal erhöhte der Gastgeber auf 28:26. Als abermals Linus mit letzter Energie dann 17 Sekunden vor Ende zum Anschluss traf, war es fast schon zu spät. Durch geschicktes Abwehrverhalten gab es durch die offene Manndeckung den unverhofften, schnellen Ballgewinn, welchen Max mit dem Ausgleich kurz vor dem Schlusspfiff vollendete. Die Freude nach dem Spiel war riesengroß. Unglaublich durch welches Wellental die Mannschaft ging und sich in der an Dramatik nicht zu überbietenden Schlussphase einen Punktgewinn sicherte, der für beide Mannschaften gerecht war.

Es spielten: Marcel Seiler im Tor; Leo Zimpfer 3, Luca Hauss, Maximilian Müller 3, Joshua Gronau 2, Hannes Schmitt 1, Raphael Jörger 4, Luis Bantel 8, Linus Minet 7.