M-LLN TuS Helmlingen II – SG Scutro 31:39 (15:18)
Im ersten Aufstiegsrunden-Heimspiel setzte es für die das TuS-Perspektivteam in der Landesliga Nord gegen einen starken Gegner mit der SG Scutro eine letztendlich klare 31:39 Niederlage. Nach einer noch ordentlichen ersten Hälfte der Hanauerländer folgte dann im zweiten Durchgang die Überlegenheit der Spielgemeinschaft aus dem Raum Lahr, welche sich dann deutlich durchsetzen. Der Gästesieg war allemal verdient, die Mannschaft von Trainer Axel Schmidt überzeugte vor allem auch auf spielerischer Linie in der zweiten Hälfte und agierte im Stile einer Landesliga-Spitzenmannschaft.
Es war ein ausgeglichener Start in die Partie von beiden Teams, die TuS-Reserve konnte gar mit 10:8 (14.) als Stefan Weber über Rechtsaußen traf (15.) gar eine kurzzeitige Führung mitnehmen. Doch die SG Scutro kam zurück und drehte das Ding und lag zwischenzeitlich mit 12:15 (22.) durch Simon Heitzmann vorne. Den drei-Tore Vorsprung gab die Spielgemeinschaft bis zur Halbzeit auch nicht mehr her. Rouven Horn konnte für den TuS Helmlingen II noch zum 15:18 Halbzeitstand verkürzen. Das TuS II Trainerduo Fritz/Bertsch war trotz des Rückstandes zur Halbzeit nicht unzufrieden mit dem Auftritt des junges TuS-Perspektivteams.
Angeführt vom elffachen Torschützen und SG-Routinier Robin Dittrich setzten die Gäste im zweiten Durchgang ihre spielerische Klasse fort und schraubten die Zwischenstände weiter in die Höhe. Als dieser auch beim Siebenmeter erfolgreich einnetzte, hatte die SG schon eine 20:26 (39.) Führung herausgeworfen. Mit diesem Vorsprung zog die Schmidt-Sieben weiter auf und davon, dennoch versuchte das junge TuS-Reserve Team mit ihren Mitteln Widerstand zu leisten und den Rückstand noch im Rahmen zu halten. Sven Schmitt erfolgreichster Torschützen beim TuS II traf zum zwischenzeitlichen 27:32 (49.). Auch Marius Wagner im Rückraum reihte sich beim TuS weiter in die Torschützen ein auch per Siebenmeter als er beim 31:36 (56.) verkürzte. Doch mehr war nicht mehr möglich, denn zwei zwei-Minuten Strafe kamen den Gastgebern nicht gerade entgegen. Somit schraubten die SG Scutro das Ergebnis noch weiter in die Höhe während der TuS-Reserve kein Treffer mehr gelang. Den Schlusspunkt setzte erneut Robin Dittrich zum 31:39 Endstand.
TuS-Spielertrainer Tim Bertsch meinte nach der Partie: „In der ersten Hälfte haben wir eine ordentliche Leistung gezeigt. Leider sind wir nicht gut in die zweite Hälfte gekommen, was dann konsequent bestraft wurde. Die spielerische Klasse der SG Scutro hat sich dann abgezeichnet, was sie dann vor allem im zweiten Durchgang einmal mehr unter Beweis gestellt haben.“
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Daniel Siewert, Timo Fritz, Tim Bertsch, Jonas Haas, Tim Karch 5, Sven Schmitt 9, Jonas Graf 1, Manuel Meyer, Stefan Weber 3, Nick Anthonj 1, Rouven Horn 3/1, Steve Reichenberger 3/1, Marius Wagner 6/4
Tore SG Scutro: Christoph Krajnc, Kevin John, Sascha Rauer, Max Moldenhauer, Robin Dittrich 11, Kai Rolf Schrempp 2, Deniz Gencer 3, Benjamin Wacker, Maximillian Lischke 5, Nick Dittrich 7/4, Benjamin Priebe, Simon Heitzmann 8, Steffen Gambert 1, Hendrik de Weijer 1
Schiedsrichter: Martin Silber und Ulf Klumpp (beide TV Herbolzheim)