M-LLN Aufstiegsrunde TuS Helmlingen II – TuS Schutterwald II
Sonntag, 20.03.2022 um 15:00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Die personellen Voraussetzungen sind beim TuS Helmlingen II derzeit nicht gerade die Besten, zu viele Ausfälle sowohl verletzungs- als auch krankheitsbedingt. Dennoch will das TuS-Perspektivteam am Sonntag-Nachmittag im Heimduell der Tabellennachbarn gegen den TuS Schutterwald II möglichst etwas zählbares einfahren. Die Hanauerländer liegen in der Aufstiegsrunde der Handball Landesliga Nord derzeit auf Rang 6 mit 6:8 Punkten einen Platz besser ist der TuS Schutterwald II mit einem ausgeglichen Punktekonto bei 7:7 Zählern. Beide Teams haben ein spielfreies Wochenende hinter sich. Eine Woche zuvor kassierten beide Mannschaften jeweils eine deutliche Niederlage, während die Rheinauer gegen das Landesliga-Spitzenteam der SG Scutro mit 31:39 verlor, war doch 21:41 Auswärtsniederlage des TuS Schutterwald II in der Höhe beim ASV Ottenhöfen auch ein heißer Aufstiegskandidat etwas überraschend.
Nach der einwöchigen Spielpause werden beide Teams gewillt sein wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Spielertrainer Timo Fritz (TuS Helmlingen II) „Wenn auch unsere Personalsituation nicht die Beste ist, wir wollen mit einer guten Leistung möglichst zählbares einfahren.“ Dennoch wissen die Jungs des TuS Helmlingen II, das die Gäste nicht zu unterschätzen sind und auch auswärts für Überraschungen sorgen können. In der Vorrunde lagen die Schutterwälder um Trainer Simon Herrmann auf Rang 3 in der Gruppe 2 der Landesliga Nord, ihr letzter Auswärtscoup war der überraschend deutliche 26:38 Auswärtssieg bei der HSG Hanauerland, die auch mit zu den Aufstiegskandidaten zählt.
Für das TuS-Perspektivteam zählt deshalb nur eine gute Heimleistung mit wenig Schwächen einer guten Abwehrleistung und vorne müssen die Möglichkeiten genutzt werden, um die Oberliga-BW-Reserve des TuS Schutterwald zu bezwingen.
Wenn auch der TuS Helmlingen II derzeit etwas durch Corona und Verletzungen gebeutelt ist. Die Gastgeber müssen ohne etatmäßigen Rechtsaußen und auch Spielmacher Sven Schmitt fällt verletzungsbedingt länger aus, neben den derzeitigen Langzeitverletzten. Dennoch will das Spielertrainer-Duo bei den Hanauerländern um Timo Fritz und Tim Bertsch alles versuchen, um gegen den TuS Schutterwald II nicht nur Paroli bieten zu können sondern auch mit einem erfolgreichen Ergebnis aus dem Duell zu gehen. Somit darf man bei den Gastgebern gespannt sein, wer alles am Sonntag-Nachmittag im Kader des TuS Helmlingen II stehen wird.