M-LLN  Aufstiegsrunde   TuS Helmlingen II – TuS Schutterwald II  29:38 (15:19)

Es lief anders als erwartet, das Perspektivteam des TuS Helmlingen konnte im Aufstiegsrunden-Heimspiel der Handball Landesliga Nord gegen den TuS Schutterwald II am Sonntagnachmittag nicht überzeugen und musste am Ende eine klare 29:38 Niederlage einstecken.

Schon der Auftakt lief nicht nach Plan, denn die Mannschaft um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch lagen mit 1:4 bereits in der 4.Spielminute in Rückstand. Die Gastgeber kämpften sich bis zum 10:10 Ausgleich durch Tim Karch aber zurück in die Partie, das war die beste Phase der Hanauerländer. Statt selbst in Führung zu gehen, sorgte aber mit einem Doppelpack Sven Gieringer auf Seiten der Schutterwälder erneut für die Gästeführung. Der Anschlusstreffer zum 12:13 (20.) gelang über Linksaußen Steve Reichenberger doch mehr wollten der Heimsieben nicht gelingen. Obwohl sich Keeper Daniel Siewert (TuS Helmlingen II) mit zwei gehaltenen Siebenmeter noch vor der Halbzeit auszeichnen konnten, machten seine Vorderleute zu wenig daraus. Die Gäste um Trainer Simon Herrmann und Co.-Trainer Yannick Bindner konnten stattdessen bis auf 13:18 (27.) wegziehen. Schließlich ging es mit einem 15:19 Rückstand in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel tat sich das Heimteam schwer und fand nicht mehr so richtig zurück in die Partie, der TuS Schutterwald II stellte schon früh auf eine fünf Tore-Führung beim 17:22 (34.) her. Auch die beiden Torhüter beim TuS Helmlingen II bekamen nur wenig Bälle zu fassen. Der Angriff der Gäste fand immer wieder Lücken und kam zu weiteren Torerfolgen gegen eine an diesem Tag nicht sattelfeste Abwehr der Rheinauer. Nach dem 18:27 (41.) durch Simon Seigel nahm das Trainerduo beim TuS Helmlingen II erstmal eine Auszeit. Doch wirklich Besserung stellte sich nicht ein. Im Gegenteil die Gastgeber wurden noch mit einer berechtigten Disqualifikation nach Foulspiel (45.) bestraft und mussten schauen, dass die Niederlage beim 25:35 (56.) Treffer durch Timo Erlenwein nicht noch zweistellig ausfällt. Zudem konnte sich im zweiten Durchgang auch der Schutterwälder-Nachwuchskeeper Niklas Weber mit einigen gehalten Bällen mehrfach auszeichnen. TuS-Spielertrainer Tim Bertsch konnte für die Gastgeber schließlich nur noch zum 29:38 Endstand verkürzen. Timo Fritz (TuS Helmlingen II) meinte nach der Partie: „Es war schlichtweg in allen Mannschaftsteilen heute von uns keine gute Leistung. In der Abwehr haben wir zu viele Gegentreffer zugelassen und auch sonst sind wir nach Fehlern gnadenlos bestraft worden, was so nicht passieren darf.“

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Daniel Siewert, Timo Fritz 2, Tim Bertsch 4, Niclas Hirsch, Tim Karch 6, Manuel Zervas, Luis Fien, Jonas Graf, Axel Ratey 2, Manuel Meyer, Nick Anthonj 2, Steve Reichenberger 6/2, Marius Wagner 7/3

Tore TuS Schutterwald II: Niclas Weber, Davis Schnebelt, Marc Schulz 3, Timo Erlenwein 4, Jakob Meffle, Marcel Roche 5/3, Simon Seigel 3, Jonas Ehret 2, Florian Zind 6, Kai Oehler 2, Malte Meier 3, Sven Gieringer 10/2, Marc Schmidt

Schiedsrichter: Simon Martin und Steffen Martin (beide TuS Durmersheim)