M-LLN Aufstiegsrunde HSG Hanauerland I – TuS Helmlingen II 30:30 (17:14)
In einem über weite Strecken spannenden Derby in der Aufstiegsrunde der Handball Landesliga Nord sicherte sich der TuS Helmlingen II bei der HSG Hanauerland einen Zähler beim 30:30 Remis. Auch nach Rückständen kam die Mannschaft um TuS-Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch immer wieder zurück und zeigte eine tolle Moral. Es war eine starke kämpferische Leistung der Rheinauer und mit auch eine der besten Auswärtsleistungen in dieser Saison.
Gleich zu Beginn konnten die Gäste durch zwei verwandelte Siebenmeter von Steve Reichenberger beim 2:3 (6.) in Führung gehen. Doch die HSG Hanauerland kam zurück und drehte einmal mehr den Rückstand in eine 7:3 (12.) Führung über HSG-Linksaußen Florian Fessler. Die Gastgeber um Interimscoach Björn Vahlencamp blieben weiter vorne, dennoch die TuS-Reserve blieb auf Schlagdistanz. Tim Bertsch erzielte für den TuS II den 12:11 (23.) Anschlusstreffer ehe Marius Wagner gar die 13:14 (25.) Gästeführung gelang. Dennoch nahm die HSG Hanauerland wieder in einer abwechslungsreichen ersten Hälfte eine 17:14 mit in die Halbzeit als kurz zuvor Maurice Fauti traf.
Besser aus der Kabine kam dann aber das TuS-Perspektivteam konnten diese binnen drei Minuten wieder zum 17:17 (33.) ausgleichen. Fortan war das Derby richtig spannend. Zwischenzeitlich gelang der Fritz/Bertsch-Sieben gar eine knappe 18:20 (35.) Führung. Die Gastgeber reagierten mit einer doppelten Manndeckung gegen das TuS-Rückraumduo Marius Wagner und Rouven Horn in der zweiten Hälfte. Der hauchdünne Vorsprung wurde wieder von den Gastgebern ausgeglichen (40.) als Florian Baehr über den Kreis treffen konnte und Marco Schlampp erhöhte für seine Sieben gar auf 25:22 (43.). Die HSG Hanauerland hielt diesen Vorsprung bis in die Schlussphase als Florian Baehr erneut auf 29:25 (52.) erhöhen konnte und es sah erst nach einem Erfolg der Gastgeber aus. Doch mit einer tollen Moral kam das TuS-Perspektivteam zurück und glich diesen Rückstand zum 29:29 (55.) wieder aus. Vorausgegangen war ein tolles Zuspiel von Marius Wagner auf Tim Karch der erfolgreich einnetzte. Aber auch TuS-Nachwuchskeeper Daniel Siewert im Tor der Gäste der einige tolle Paraden zeigte nach einigen Tormöglichkeiten der HSG Hanauerland. Es folgten spannende Schlussminuten und erneut konnte Tim Karch wieder einen Rückstand zum späteren 30:30 (58.) Endstand ausgleichen. Kurz danach wäre sogar noch die Möglichkeit per Siebenmeter für das TuS-Perspektivteam gewesen in Führung zu gehen, doch auch beim Nachschuss blieb HSG-Keeper Vincent Boehrer Sieger. In der letzten Spielminute folgten noch zwei Auszeiten von jeder Mannschaft, doch es blieb letztendlich beim 30:30 Remis im Derby.
TuS-Spielertrainer Timo Fritz meinte nach der Partie: „Es war ein guter kämpferischer Auftritt von uns, mit dem Punkt sind wir sehr zufrieden. Wir sind auch nach Rückständen immer wieder zurückgekommen und haben Moral bewiesen.“
Tore HSG Hanauerland I: Frank Sturm, Vincent Boehrer, Florian Fessler 6, Sven Bechtold 1, Yannick Lienhart 3, Xavier Greyenbuhl 5, Dominik End 3, Maurice Fauti 1, Marco Schlampp 1, Marco Hofacker 1, Florian Baehr 7/3, Fabian Reith 2, Klaus Hartung
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Daniel Siewert, Timo Fritz 1, Tim Bertsch 2, Tim Karch 2, Lars Schmitt 2, Jonas Graf, Axel Ratey 1, Manuel Meyer 4, Stefan Weber, Nick Anthonj 2, Rouven Horn 1, Steve Reichenberger 8/6, Marius Wagner 7
Schiedsrichter: Jens Pfluger und Christian Bartz (beide TV Gengenbach)