LLN Aufstiegsrunde SG Scutro I – TuS Helmlingen II
Samstag, 09.04.2022 um 20:00 Uhr Offohalle, Friesenheim-Schuttern
Ein weiteres Auswärtsspiel folgt am Samstagabend für das TuS-Perspektivteam in der Aufstiegsrunde der Landesliga Nord bei der SG Scutro in der Offohalle in Friesenheim-Schuttern. Dabei treffen die Schützlinge um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch auf einen starken Gegner mit der SG Scutro die ein gewichtiges Wort um den Aufstieg in die Südbadenliga mitsprechen. Aktuell liegen die Gastgeber auf Rang zwei mit 14:6 Punkten und haben alle Chancen den Aufstieg in die Südbadenliga zu schaffen. Der TuS Helmlingen II rangiert derzeit auf dem 6.Tabellenplatz mit 7:13 Zählern. Wie stark die Mannschaft von Trainer Axel Schmidt ist haben die Hanauerländer im Hinspiel zu spüren bekommen bei der 31:39 Heimniederlage. Es war gleichzeitig auch die bis dato höchste Heimniederlage der TuS-Reserve. Insofern wird das für das junge Perspektivteam auch ein schwieriges Unterfangen in Schuttern. Dennoch gilt es für den TuS II sich an seine eigene Stärken zu erinnern. Das sie dazu in der Lage sind haben sie am vergangenen Wochenende bei der HSG Hanauerland bewiesen. Mit einem 30:30 Remis, ein Achtungserfolg kehrten die Rheinauer ins nördliche Hanauerland zurück. Dabei wäre in den Schlussminuten fast noch mehr drin gewesen. Die SG Scutro hatte am vergangenen Wochenende spielfrei, gewann aber eine Woche zu vor bei der SG Ottersw./Großw. klar und deutlich mit 35:25.
Die Gastgeber verfügen über ein starkes Angriffsspiel um Spielmacher und Top-Torschütze Robin Dittrich, aber auch Nick Dittrich, Simon Heitzmann oder Maximilian Lischke sind gestandene Leistungsträger im Team von Trainer Axel Schmidt.
Vor drei Jahren konnte der TuS Helmlingen II ein 24:24 Remis in Schuttern erreichen. Doch daran kann man sich jetzt nicht mehr messen, zumal die Vorzeichen und die aktuelle Situation eine ganz andere sind. Für die SG Scutro geht es um den Aufstieg und für den TuS Helmlingen II einfach nur darum die Aufstiegsrunde mit ordentlichen Leistungen zu Ende zu spielen. Das TuS II Trainerteam hat sich wie letzte Woche vorgenommen, wieder möglichst im kämpferischen Bereich voll dagegenzuhalten mit einer kompakten Abwehrarbeit und vorne im Angriff die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen, um in Schuttern bestehen zu können. Personell voraussichtlich ohne Kreisläufer Tim Karch, der vor allem auch im Spiel nach vorne der TuS-Reserve fehlen wird, aber ansonsten wohl mit dem gleichen Kader, wobei es noch zu kleineren Änderungen kurzfristig kommen kann.