M-LLN Aufstiegsrunde   SG Scutro I  –  TuS Helmlingen II   41:25 (20:14)

Mit einer 25:41 Packung beim Landesliga-Spitzenteam SG Scutro musste das Perspektivteam des TuS Helmlingen am Samstagabend eine deutliche Auswärtsniederlage in der Aufstiegsrunde hinnehmen. Es war ein Start-Ziel-Sieg der Spielgemeinschaft aus Schuttern, Schutterzell, Hugsweier und Lahr. Selbst als die TuS-Reserve in der 36.Min nochmals beim 21:18 auf Tuchfühlung kam, doch danach stellen die Gastgeber endgültig auf den klaren Heimsieg.

Schon der Start sprach klar für die Mannschaft von SG-Coach Axel Schmitt, denn mit 8:3 lagen diese nach 10.Min schon klar in Front. Die SG Scutro dominierte und hatte in Robin Dittrich den Spielgestalter und elffachen Top-Torschützen in ihren Reihen, der auch mit tollen Anspielen an seine Nebenleute glänzte. Über 17:11 (26.) bis zum 20:14 Halbzeitstand hatte die TuS-Reserve nicht die Mittel um gegen die starken Gastgeber etwas entgegensetzen zu können. In Kevin John hatten sie zudem einen starken Torhüter, der einige Einwurfmöglichkeiten der Gäste entschärfte. Anders bei den Gästen aus dem Hanauerland, da gab es für die Keeper nur wenig Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Zu sicher und zu gut wurden die Torabschlüsse der Gastgeber zu Ende gespielt.

Dennoch ihre beste Phase hatten die Rheinauer bis zur 36.Min als Rückraumschütze Rouven Horn bis auf 21:18 verkürzen konnte. Doch die Hoffnung, dass es nochmal spannend werden könnte in der zweiten Hälfte wurde dann anschließend von der Schmidt-Sieben gleich gedämpft. Über 24:18 (39.) wurde die Führung dann bis auf 28:19 durch Nick Dittrich (45.) ausgebaut. Damit war die Vorentscheidung zu Gunster der SG Scutro gefallen. Auch eine Auszeit der Gäste konnte den Spielfluss und den starken Angriff der Gastgeber nicht mehr ausbremsen. Denn jeder Fehler der Gäste wurde vom Heimteam gnadenlos bestraft. Die Spielgemeinschaft kam im Stile einer Landesliga-Spitzenmannschaft über 36:22 (55.) zum überdeutlichen 41:25 Heimerfolg. Jonas Hass konnte per Siebenmeter für den TuS II in den Schluss-Sekunden nur noch verkürzen. Die TuS-Reserve geht nun in eine dreiwöchige Spielpause ehe das nächste Aufstiegsrunden-Heimspiel gegen die HSG Ortenau Süd am Samstag 30.April ansteht.

Tore SG Scutro I: Kevin John, Christoph Krajnc, Sascha Rauer, Max Moldenhauer, Steffen Gambert 5, Deniz Gencer 2, Maximilian Lischke 7, Nick Dittrich 6, Benjamin Michel, Simon Heitzmann 5, Kai Rolf Schrempp 2, Benjamin Priebe 1, Benjamin Wacker 1, Robin Dittrich 11/4

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Daniel Siewert, Marcel Seiler, Raphael Jörger 2, Stefan Weber 1, Jan Karch 2, Jonas Haas 2, Marius Wagner 8, Axel Ratey 1, Rouven Horn 9/3, Timo Fritz, Nick Anthonj, Hannes Schmitt

Schiedsrichter: Jan Keller und Tim Peter (beide SG Kappelw./Steinb.)