LLN  Aufstiegsrunde   TuS Helmlingen II  –  HSG Ortenau Süd

Samstag, 30.04.2022 um 16.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Bereits am Samstagnachmittag zur etwas ungewohnten Uhrzeit kommt es in der Landesliga Nord Aufstiegsrunde zum Duell der Tabellennachbarn zwischen dem TuS Helmlingen II und der HSG Ortenau Süd. Das TuS-Perspektivteam steht derzeit bei 7:15 Punkten auf Rang 6 und einen Platz darunter lauert schon die HSG Ortenau Süd bei 6:16 Punkten. Die Vorzeichen für dieses Aufeinandertreffen sind wiedermal nicht die Besten, denn die TuS-Reserve muss einige personelle Ausfälle kompensieren. Das Hinspiel gewann die HSG Ortenau Süd im Bürgerpark Lahr noch deutlich mit 34:27. Somit hätten die Schützlinge von TuS-Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch noch etwas gut zu machen. Doch die HSG Ortenau Süd um Trainer Gregor Roll ist nicht zu unterschätzen und alleine die Tatsache, dass man wieder improvisieren um eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld zu schicken macht die Heimaufgabe für die TuS-Reserve nicht leichter.

Vor der Osterpause ist die HSG Ortenau Süd gegen die SG Freudenst./Baiersb. nur knapp einem Heimsieg beim 26:26 Remis vorbeigeschrammt. In den letzten Sekunden konnten die Schwarzwälder noch ausgleichen. Vor allem Stephan Richini im Tor und Brian Ruf mit 13 Toren darunter 12 Siebenmeter ragten bei der Roll-Sieben heraus. Die TuS-Reserve musste sich beim heimstarken Spitzenteam SG Scutro deutlich mit 41:25 geschlagen geben. Beide Teams hatten damit eine dreiwöchige Spielpause bevor jetzt die letzten Saisonspiele anstehen.

TuS II Spielertrainer Timo Fritz gibt sich dennoch optimistisch: „Auch wenn wir mit personellen Engpässen zu kämpfen haben, wollen wir die Partie so lange wie möglich offen halten. Es ist ein Heimspiel und da wollen wir einiges besser machen als im Hinspiel in Lahr.“

Über eine gut funktionierende Abwehr heraus müssen wir dann im Angriffsspiel unsere Möglichkeiten konsequent nutzen, so die Vorgabe an die Mannschaft. Auch gilt es die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten und durchweg eine konzentrierte Leistung abzuliefern.

Es wird mit Sicherheit ein schweres Heimspiel für das TuS-Perspektivteam, denn die HSG Ortenau Süd sitzt im Nacken. Somit wäre ein Heimerfolg auch mit Blick auf die restlichen beiden Saisonspiele sehr hilfreich und könnte nochmals neue Impulse im TuS-Team setzen.

Nicht dabei sein werden beim TuS II Rückraumspieler Marius Wagner (aus privaten Gründen) Timo Fritz und Axel Ratey sowie Nick Anthonj verletzungsbedingt. Der genaue Kader wird sich noch nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend herauskristallisieren.